Kann ich meinen Dachboden von innen Ausbauen?

7 Antworten

Vorab die Technik, Sinn und Fördermöglichkeiten - als Beispiellink: https://www.energieheld.de/dach/dachdaemmung/untersparrendaemmung

Die Statik ist grundsätzlich nicht zu unterschätzen und sollte geprüft werden. Der eine Balken im Foto sieht zwar noch gut aus, aber wir können die anderen ja nicht beurteilen. Zudem wirst Du noch zusätzliche Last auf die Decke zum Dach hin aufbringen (Schränke, Personen, usw.). Diese wurde u.U. damals nicht berücksichtigt.

Zum Baurecht: https://www.hausjournal.net/dachausbau-genehmigung

Beachte, dass auch der Brandschutz ein Thema ist - gegenüber einem leerstehenden Dachboden bringst Du nun Brandlasten mit ein.

Deine Frage nach der Raumtemperatur ist einfach: im Sommer wird es nicht so heiß und im Winter nichts so kalt. Es hängt auch davon ab, wie die Decke zum Dach gedämmt ist (z.B. bei einer Holzbalkendecke zwischen den Sparren?). Die Info solltest Du hier auch noch geben. Und damit ergibt sich - auch bei einer Lagernutzung - ggfs. der Bedarf nach einer "Grundheizung" im Winter (frostfrei), damit Euch die Sommerklamotten nicht einfrieren 😉.

Final: " Ich würde jetzt vermuten ..." => Auch mit vielen YT-Videos kann ich DIr nur empfehlen, einen Profi ranzulassen. Zum einen hast Du dann eine Gewährleistung und zum anderen auch eine bauphysikalische Betrachtung (muss aber in den Vertrag mit rein).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

erst einmal Folie von innen, dann verlattung, danach dämmwolle dann eine dampffolie, danach Rigipsplatten (würde ich auch wieder feuchtraumrigips nehmen

Vampire321  06.11.2019, 11:59

... dann ziehst du dir Schimmel rein!

da braucht man eine untersparrendämmung, die Sparren würde ich auf mind 22cm aufbauen, dann die Dämmung zwischen dir Sparren, eine DISPERSIONSOFFENE Folie aufbringen, die Nahtstellen und Tackernadeln verkleben und die lattung aufbringen .. da kommt dann der rigips drauf

alterntiv kannst du auch OSB Platten nehmen

wichtig ist, dass die dämmung nicht nass wird, dann dämmt sie nicht und schimmelt.

wenn du als erstes eine folie verlegst, dann hilft das nicht gegen wasser von aussen. das kommt durch die ziegeln sowieso nicht durch (oder nur wenig) und trocknet auch gleich wieder. es sorgt aber dafür, dass die sogenannte dampfsperre ganz aussen liegt, wo es am kältesten ist, dann (von aussen nach innen gesehen) kommt dämmung. die saugt sich mit der luftfeuchtigkeit vom innenraum voll (innen ist die luftfeuchtigkeit immer höher, weil die luft wärmer ist und menschen drinnen leben) und diese feuchtigkeit schlägt sich dann von innen an der äusseren, kalten folie nieder und durchnässt die dämmung.

wenn du also dämmst, könntest du eine wasserfeste dämmung nehmen (styropor, auch wenn ich das hasse, oder kaschierte steinwolle) und dann eine lattung, damit sie nicht runterfällt, dann von innen eine folie dagegen (die experten streiten ob man nageln darf, weil das wieder löcher in der dampfsperre sind, die man aber ggf zukleben kann), bevor du zb rigips von innen drüberlegst und streichst.

wenn du sichergehen willst (und das lohnt sich, weil deine bausubstanz im zweifelsfall nach 10 jahren völlig hinüber sein kann) frag einen bauphysiker oder architekten. das kostet zwar geld, aber deutlich weniger geld als ein neues dach.

Vampire321  06.11.2019, 12:02

Um ERST eine Folie zu verlegen müsste das Dach abgedeckt werden

2cm Luft zwischen lattung und Dämmung reichen...

es muss nur eine dispersionsoffene Folie über die Dämmung verlegt werden... und die ist Sau-teuer!

In der Reihenfolge:

  • Dampfsperre/Folie
  • Lattung
  • Dämmwolle
  • Folie
  • Rigips

Die Oberfläche dann einfach spachteln und abschleifen.

Vampire321  06.11.2019, 12:06

Aber für die erste Folie müsste das Dach abgedeckt werden ...

Da solltest du als erstes mal mit dem Bauamt reden. Derartige Umbauten müssen die genehmigen. Ja nachdem was die für Auflagen machen (Brandschutz etc.) könnte der Umbau ziemlich aufwendig und teuer werden.

Vampire321  06.11.2019, 11:55

Aber nur wenn das Wohnraum werden soll.., Nutzraum kann man so schaffen

MarSusMar  06.11.2019, 11:56

Wir haben gerade saniert, genau so eine Eingemauerte Ziegelbedachung, Grund ein Balkenbruch in der Decke. Der war nicht der einzige der fertig war, insofern gab es da eine komplett neuen Dachstuhl.

Aber Bauamt? wozu. Man baut ja nur was vorhandenes neu auf nicht was neues dazu. Und er baut ja nicht, sondern dämmt nur, was wir ohne die zu erneuender Balken genauso gemacht hätten.

PoisonArrow  06.11.2019, 11:58

Korrekt. -> "Nutzungsänderung" !

ChristianLE  06.11.2019, 12:00
Da solltest du als erstes mal mit dem Bauamt reden. Derartige Umbauten müssen die genehmigen

Nein, nur wenn eine Umnutzung erfolgt, bzw. statische Änderungen vorgenommen werden.

JayCeD  06.11.2019, 13:14
@ChristianLE

Wenn man einen vorher "toten" umbauten Raum zum Lagerraum umwidmet ist das eine Nutzungsänderung.