Kann ich Historiker werden?

2 Antworten

Um Historiker zu werden, musst du Abitur machen und dann studieren.

Aber beachte: Für Historiker gibt's nur wenig Bedarf am Arbeitsmarkt.
Als Historiker einen sicheren Job zu finden, mit dem man sicher seinen Lebensunterhalt verdienen kann, das ist sehr schwierig.

Also überleg dir gut, ob das wirklich ein Traumberuf ist.

Nunja, du musst dein Abi machen oder eine andere Hochschulzugangsberechtigung erlangen, dann Geschichte studieren und dann kann's losgehen. Die Frage, die du dir eher stellen musst ist, ob du davon leben kannst. Nur die wenigsten gelernten Geisteswissenschaftler können von ihrem Feld leben. Die meisten müssen dann nach dem Studium umschulen oder überqualifiziert arbeiten. Aber ich will dir auf keinen Fall deine Träume rauben. Mach was dir Spaß macht.