Kann ich Gemüsepaste mit Parmesan einkochen?

2 Antworten

Im normalen Haushalt kannst du nix mit Milchprodukten, Eiern, Fisch oder soßen die mit Getreide (sprich mehl) abgebunden werden einkochen. Einzige Ausnahme bilden hier Kuchen oder trocken eingekochte Frikadellen.

Heißt deine Gemüsepaste mit Parmesan ist nicht einkochbar. Wenn dann kannst du die Paste OHNE Parmesan machen. Mit der richtigen Menge Salz (pro Kilo Gemüse 20% Salz) ist das auch ganz ohne Einkochen so haltbar solange es kühl gelagert wird.

Mache regelmäßig meine Gemüsepaste zum Würzen selbst und hab aktuell noch ein Glas von ende 2019 in Gebrauch. Das ist noch top und steht da es geöffnet wurde jetzt im Kühlschrank (ansonsten stand es die ganze Zeit im Keller im Schrank).

KathiF89
Fragesteller

Ich habe ein Rezept gewählt, das zu fast einem Viertel aus Salz besteht. Das Gemüse wird gekocht und püriert.

Wenn ich den Parmesan also weglasse, kann ich die Paste heiß in Gläser füllen und im Keller (also nicht im Kühlschrank) lagern bis sie geöffnet werden? Eigentlich müssen sie "nur" drei Wochen ohne Kühlschrank durchhalten...

Vielen Dank schon mal!

Das geht unter industriellen Fertigungsbedingungen (mit Konservierungsmitteln und entsprechender Hygiene).

Ich würde mir ein anderes Rezept suchen, bevor sich jemand, den ich beschenke, den Magen verkorkst oder das Glas einfach wegwirft.