Kann ein Auto schneller fahren,als es im Fahrzeugschein steht?

15 Antworten

ja kann es. z. B. auf Autobahnen leicht bergab kann das Auto schneller fahren.

Meiner geht laut schein "nur" 180. Auf der Autobahn erreiche ich meine 230 Locker. 250 sind bergab drin.

So gut wie jeder Pkw (wenige Ausnahmen gibt es, beispielsweise die BMW 320/325i / 520i/525i E36/46 und E34/E39, jeweils mit Handschaltung) hat im Bereich seiner Höchstgeschwindigkeit noch Drehzahlreserven. Das bedeutet, dass der Motor im Bereich der Höchstgeschwindigkeit im höchsten Gang noch nicht an seiner technisch zulässigen Drehzahlgrenze angelangt ist. Fahrradfahrer wissen es: Hat man Rückenwind oder geht es bergab, kann man deutlich schneller fahren. Genauso ist es auch beim Pkw. Die im Schein angegebene Geschwindigkeit bezieht sich auf eine ebene Fahrbahn bei Windstille. Ändern sich die Bedingungen, fährt man schneller oder langsamer. Hinzu kommt die bereits erwähnte Tachometerabweichung (Tachometer zeigen immer mehr an, als man tatsächlich fährt).

09005809000  30.07.2018, 02:26

Ich bin locker innerhalb der nicht roten Zone auf mehr als Werksangabe beschleunigt mit einem Fahrschulwagen. 226km/h, mehr wäre gegangen, aber ich habe vorausgesehen, dass die nächsten Fahrzeuge langsamer sind.

Klar, bergab und mit Rückenwind bin ich mit einem Seat Ibiza SDI 185 km/h gefahren obwohl er eigentlich nur 161 gehen sollte.

Er war nur sehr laut dabei und hart am roten Bereich ;)

Benni21041999
Fragesteller

also auf gerader Strecke eher nicht so ? Hab nen Lupo von 1998 1.0 Benziner und wurde Ausserorts Geblitzt... mit 138 auf dem Tacho, auf der Autobahn geht er bis 150 aber im Fahrzeugschein steht Höchstgeschwindigkeit 135

Jack98765  21.07.2017, 09:48
@Benni21041999

Naja die meisten Fahrzeuge haben einen Drehzahlbegrenzer und somit geht dann auch nicht mehr. Zudem kommt ja noch, dass die Luft als Widerstand auch noch da ist.

Der Tacho hat im oberen Meßbereich erhebliche Abweichungen.

Die angezeigte Geschwindigkeit ist somit weit aus höher als die tatsächliche gefahrene Geschwindigkeit.

Meiner ist eingetragen mit 212 km/h, fahren, 230 km/h bekam ich drauf, Lift nach oben war noch, bei 240 oder 245 km/h macht er dann wohl zu...