Kann die Polizei oder der Anbieter von einer SIM Karte anhand der Handynummer die SIM Karte orten?

5 Antworten

Ja der Anbieter kann die Rufnummer orten. Dieser Vorgang erfordert aber die Aufforderung der Polizei, man selbst kann diesen Schritt nicht in die Wege leiten.

Anschließend kann festgestellt werden, in welcher Zelle die Nummer aktuell bzw. zuletzt eingeloggt war.

Connie0198
Fragesteller

Ok, Danke für die Antwort.

Ein Handy überträgt bei der Nutzung immer die Gerätenummer (IMEI), die Rufnummer und Simkartennummer, der Zentralrechner des Netzanbieters verbindet alle Angaben mit dem Namen und persönlichen Daten. Der Netzbetreiber kann also einen Standort orten, wenn man auch nur eine dieser Daten bekannt ist.

Connie0198
Fragesteller

Ok. Geht das auch, wenn die SIM Karte ohne Handy ist?

die sim Karte kann alleine nicht geortet werden. nur ein handy kann geortet werden.

wenn also nur die sim weg ist, beim Betreiber anrufen und diese sperren lassen und ne neue bestellen..

Connie0198
Fragesteller

Also sind die Daten von der SIM Karte Weg, oder?

data2309  28.08.2016, 11:06
@Connie0198

Da smartphone heute meist Backups von den Kontakten anlegen, könnte es sein das die Daten noch nicht verloren  sind. allerdings muss das auch so eingestellt sein. also bei Android eine gmail Adresse und die Synchronisierung aktiv sein. dann kann man sich bei Google einloggen und da sind dann die kontakte. bei Apple ähnlich.

auf einer sim sind ja auch nur Kontakte (wenn die sim als Speicher eingestellt war) und SMS. sonst ist alles auf dem handy.

wenn die Kontakte gebackupt sind ist es ja (halb so schlimm) dann gibt es nur ne neue handynummer.

Die Polizei nicht. Die fordert den Netzbetreiber auf, die Zelle zu orten. Dauert < 2 Sekunden.

Connie0198
Fragesteller

Ok.

Nur der Anbieter aber da die Polizei sagen wird das sie deinen Standort geben sollen wird das nicht schwer für die Polizei 2. wieso fragst du wirst du gesucht 😅

Connie0198
Fragesteller

Ich werde nicht gesucht. Aber meiner Mutter wurde die SIM Karte geklaut.  Ich habe mit Polizei nicht so viel mit zutun.  Ich bin 15. Da wird man glaube ich noch nicht gesucht. Es sei denn man hätte was richtig Schlimmes gemacht.