Kann die Polizei den Besitzer einer email ausfindig machen?

6 Antworten

Eine email kann man nicht besitzen. Meinst du den Absender einer email?

Den kann man manchmal herausfinden. Welchen Aufwand die Polizei dazu treiben würde, hängt vom Schaden ab, den die Person angerichtet hat.

Was ich nicht verstehe: Wenn du nur eine email vom Anderen bekommen hast, kannst du noch nicht bezahlt haben. Aus welchem Grund willst du die Person dann anzeigen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sonjavgs
Fragesteller

wir haben bar gezahlt und uns draußen getroffen

kann man, die Kleinanzeigen währen im Betrugsfall verpflichtet die Mailadresse, IP etc des Täters der Polizei oder Anwalt zu übergeben, sowie in den Verlauf einzusehen. Ein Mailadressenbesitzer hinterlässt ne Menge Spuren.

Testkäufe -insofern möglich- gingen natürlich noch schneller

  1. Ebay hat ne eigene Betrugsabteilung.
  2. Hast du jemandem Geld überwiesen? Dann kannst du zu deiner Bank gehen und den Sachverhalt erklären. mit viel Glück bekommst du das Geld zurück.

Hatte das auch mal. Die Bank war Kullant und hat mir das Geld zurücküberwiesen vom Empfängerkonto. So hatte ich dann seinen richtigen Namen und seine Adresse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ronnyarmin  29.09.2021, 13:37
Ebay hat ne eigene Betrugsabteilung

Es geht um ebay kleinanzeigen. Welche Quelle kannst du für die Aussage, es gäbe eine 'eigene Betrugsabteilung' nennen? Was soll diese Abteilung machen?

Deine Bank kann kein Geld zurücküberweisen. Die Bank des Empfängers wird das auch nicht machen. Dazu hat sie keine Berechtigung.

loloft  29.09.2021, 13:41
@ronnyarmin

"Deine Bank kann kein Geld zurücküberweisen. Die Bank des Empfängers wird das auch nicht machen. Dazu hat sie keine Berechtigung"

Komisch. Dann hat mir der Typ aus Luxemburg das Geld wohl freiwillig wieder zurück überwiesen mit seinem echten Namen?

Kann dir nur sagen wie es bei mir war. Aber Gut. Wenn du lieber Disskutieren willst, statt Hilfe anzunehmen....

Tut mir leid, dass ich helfen wollte!

ronnyarmin  29.09.2021, 13:44
@loloft

Da wird der Nutzer evtl. gesperrt, du bekommst Tips, wie du weiter vorgehen könntest (ebay kleinanzeigen macht gar nichts, können die auch nicht), und du bekommst eine Kopie des Inserates.

Unter der Arbeit einer Betrugsabteilung verstehe ich was Anderes. Da würde ermittelt, um wen es sich handelt.

ronnyarmin  29.09.2021, 13:45
@loloft
Dann hat mir der Typ aus Luxemburg das Geld wohl freiwillig wieder zurück überwiesen mit seinem echten Namen?

Das kann man nicht wissen.

Keine Bank wird sich am Konto ihres Kunden bemächtigen und auf Zuruf Geld von diesem an Irgendwen überweisen.

Wenn eine Straftat vorliegt, dann kann man die sicherlich auch anzeigen. Bei der E-Mail-Adresse kommt es natürlich darauf an, wo die gehostet wird oder wurde. Wenn das im hintersten Turkmenistan ist, dann wird eine Suche nach dem Besitzer wohl erfolglos bleiben. Ansonsten geht das sehr wohl.

Man könnte mit enormem Ermittlungsaufwand den Besitzer herausfinden.

Aber in der Praxis keine Chance.

qmshot96  29.09.2021, 15:04

In der Praxis ist das ein A4-Formular an den Betreiber des E-Mail-Services.