Kann die Gender Pay Gap auch durch fehlende Verhandlungsstärke entstehen?

3 Antworten

Heyho,

Hier meine Meinung dazu: Wenn das weibliche Geschlecht denselben wirtschaftlichen Nutzen hätte wie das männliche Geschlecht, dann würde doch jedes Unternehmen nur noch Frauen einstellen ... weniger Gehalt für dieselbe Arbeit, besser geht es ja garnicht. Es wäre in einem solchen Fall doch blöd, wenn man als Unternehmen jemanden Einstellt, der dieselbe Arbeitskraft bringt für mehr Gehalt.

Die unterschiedliche Vergütung besteht aber schon seit Jahrzehnten und trotzdem wird nichts daran geändert. Es wird also sehr wahrscheinlich seine wirtschaftlichen Gründe haben wieso Frauen weniger vergütet werden als Männer. Die Punkte die Du genannt hast, können mitunter ein Grund sein wieso es zu einer unterschiedlichen bezahlung kommt. Ob das jetzt gerecht ist oder nicht, ist eine andere Frage ...

Das ist meine Meinung dazu. Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben!

Viele Grüße 🙌

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kampfsportler seit dem 4. Lebensjahr - Trainer

Ich finde das könnte wieder nur eine neue strategie der "Bosse" sein so etwas zu behaupten, damit sie eine legitimation dafür haben männern mehr für die gleiche arbeit zu zahlen. Denn das kann kaum überprüft werden wer letzendlich argumentationsreicher verhandelt hat.

Meine Erfahrung:

Männer haben bessere Netzwerke. Frauen konkurrieren mehr untereinander.

Und:

Männer verkaufen sich oftmals besser, als sie wirklich sind. Frauen sind da realistischer.