Kann der Versicherungsnehmer und der Halter andere Personen sein?

4 Antworten

Ja. Die eVB wird auf den VN ausgestellt mit hinterlegtem abweichenden Halter. Beachte, dass bei dieser Konstellation manche Versicherung (teils deutliche) Beitragszuschläge verlangt.

Es gibt
Versicherungsnehmer,
Halter (bei KFZ),
Beitragszahler,
Bezugsberechtigte (bei LV&Co).
Das können ganz unterschiedliche Personen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 1988 Versicherungsmakler

siola55  06.08.2023, 16:00

...auch beim Zoll können unterschiedliche Personen auftreten wie der Kontoinhaber.

die eVB gehört zur Versicherung und nicht zur Person.

Meine Versicherung läuft auf meine Freundin weil günstiger wegen öffentlicher Dienst und weil sie von Papis SF-Klasse profitiert. Halter bin aber ich. Nachdem du bei der Versicherung alles eingetragen hast bekommst du EINE eVB Nummer über die Versicherung.

Natürlich geht das. Du hast keine eVB, wenn du keine Versicherung hast.

emesvau