Kaninchen?

5 Antworten

Man kann sie auch drinnen halten. Ich halte meine Kaninchen in der freien Wohnungshaltung, das heißt ohne Käfig. Wenn du sie draußen halten möchtest, musst du das Gehege von allen vier Seiten absichern.

Keine 2 Weibchen kaufen. 2 kastrierte Männchen sind ok aber ein Pärchen verträgt sich am besten. Du brauchst nur das Männchen kastrieren lassen.

Bitte unterstütze keine Zoohandlungen. Das ist auch in deinem eigenen Interesse, da die Kaninchen dort leider zu 99% krank sind.

Unter folgender Webseite findest du alle wichtigen Informationen:

https://kaninchenwiese.de/

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung
Kaes3  12.05.2024, 11:19

kaninchenwise ist eine super website, man findet fast alles

  1. Man kann sie drinnen halten, muss aber nicht sein. Wir hatten auch 2 Kaninchen und haben sie draußen gehalten. Du solltest ein Gehege auf Stein oder so machen, die können aber auch Löcher durch Holz Gehege machen. Ansonsten braucht man unterm Gras zusätzliches Gitter, das Gehege muss dann auch tiefer im Boden sein.
  2. Du kannst Männchen und Weibchen halten, musst die dann aber kastrieren, wenn du keine Babys willst.
  3. Futter, Wasser, Gehege. Du solltest das Gehege täglich putzen, Pippiflecken weg machen und den Kot aufsammeln. Auch Fressen brauchen die täglich, nicht zu viel Grünzeug, mal Kraftfutter und Holz zum nagen, damit die Zähne nicht zu lang werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BENNI969  09.05.2024, 12:04

Zu viel grünzeug gibt es nicht… Kraftfutter wird normalerweise auch nicht benötigt.

-draußen ist bei 2 Kaninchen wahrscheinlich besser,weil drinnen stinkt es(selbst wenn sie aufs kaninchenklo gehen)und die Kaninchen knabbern vieles an

draußen müsstest du aber bestenfalls einen Auslauf bauen,wo unter der Erde ein Gitter ist, sodass sie sich nicht ausbuddeln können und auch kein Fuchs oderso reinkommt.Oben brauchst du auch etwas stabiles sonst kommt im Nu der Fuchs oder irgendwelche anderen Raubtiere .Diese Gitterfelder die man kaufen kann sind absolut unsicher, es sei denn du bleibst die ganze Zeit im Garten

-Ich hatte bis jetzt immer ein kastriertes Männchen und ein Weibchen,klappt normalerweise ganz gut.Wenn du 2 Weibchen holen willst, müssten es Geschwister aus demselben Wurf sein.Wenn die beiden Tiere sich vorher nicht kannten musst du die erstmal ,,vergesellschaften‘‘ , das bedeutet die müssen sich aneinander gewöhnen und dabei kann es auch zu ziemlichen Rangordnungskämpen kommen,aber nimm sie nur auseinander wenn wirklich Blut oderso zu sehen ist,der Rest ist normal.

-Hol dir die Kaninchen am besten aus dem Tierheim oder direkt von irgendeinem Bauernhof.In Läden wie Fressnapf oder zooläden sind die meistens total überteuert und überzüchtet, wodurch sie schnell gesundheitliche Probleme bekommen.Wenn ich welche vom Bauern hole kosten die nur 5€ (oder ich bekomme sie sogar geschenkt) und sind kerngesund.

-beim Tierarzt in der Stadt musst du mit 70€ und mehr rechnen.Wenn du aus dem Tierheim holst sind sie eventuell schon kastriert

-nur das Männchen

-Was Futter angeht,pflückst du im Sommer am besten Wiese,Löwenzahn,Girsch etc. und sonst halt Karotten, bisschen Apfel,Kohl,Kartoffelschalen,Salat..eigentlich alles Gemüse was Menschen auch essen außer Zwiebelgewächse.Trockenfutter ist extrem ungesund(es sei denn das Tier kennt von Geburt an nichts anderes,dann kann es Probleme geben,wenn du imho plötzlich nur Grünfutter gibst)Im Herbst kannst du aber Haferflocken und Mais füttern,damit sie etwas zunehmen und ihnen im Winter nicht kalt ist.Hartes Brot, Heu oder Zweige sind auch wichtig, damit sich die Zähne abnutzen, da diese sonst zu schnell wachsen

manche Leute werden wegen des Futters was ich aufgezählt haben rummeckern,aber ich hatte nie Probleme mit Katoffelschalen oder sontigem,wie gesagt haben nur überzüchtete Kaninchen Probleme damit

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

LG😙😙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieCoole1193
Fragesteller

Dankeee hat mir wirklich sehr geholfen

BENNI969  09.05.2024, 12:03
@DieCoole1193

Hartes Brot bitte nicht füttern und Kartoffelschalen nur sehr selten

BENNI969  09.05.2024, 12:08
@DieCoole1193

Wobei Kartoffelschalen auch etwas sind, was nur in Winter außen Haltung bei -20 Grad gegeben werden sollten

AnnyWinckler  09.05.2024, 16:38
@BENNI969

Ich füttere das meinen schon immer und sie sind immer sehr alt geworden

aber muss man natürlich auch nicht

PlayadeMuro  09.05.2024, 17:12

Man gibt Kaninchen kein hartes Brot, weil es schimmeln könnte und total ungesund für Kaninchen ist.

Wenn man sie dauerhaft draußen hält muss halt auch der Boden von unten gesichert sein, nicht nur damit die Kaninchen nicht raus kommen sondern auch keine fress Feinde rein.

Und drinnen muss man halt auch immer an den Platz denken. Ein kleiner Käfig ist da nicht.

Bei 2 Tieren sollten es mindestens 6 Quadratmeter sein. Mehr ist natürlich immer besser und schöner und das sollte ihnen Tag und Nacht zur Verfügung stehen.

Und nein man kauft überhaupt keine Tiere in Tierhandlungen, entweder beim seriöse Züchter oder eben aus dem Tierheim.

BENNI969  09.05.2024, 12:06

Wobei man bei Kaninchen beachten muss, das es keine verantwortungsvollen Züchter gibt, da es verantwortungslos ist, weitere Kaninchen in die Welt zu setzen, obwohl die Tierheime überfüllt sind

Hallo ich habe auch 2 kannichen , also wir halten sie draußen und haben einen männlichen und weiblichen und haben den männlichen dann kastriert man kann aber genaus auch junjge junge oder mädche mädchen halten wenn du män. u. weib. kaufst reicht es den män. kastrieren sonst brauchen sie halt stroh, Trockenfutter und ab und zu eine Karrote einen stall und vlt. einen kleinen Grünbereich mit Rasen. Aber freunde von uns halten siw im haus geht auch. Hoffe ich konnte dir helfen

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DieCoole1193
Fragesteller

Danke für deine Hilfe

BENNI969  09.05.2024, 12:07
@DieCoole1193

Bitte kein Trockenfutter füttern! Das und hartes Brot ist das ungesündeste, was sie bekommen können!

spikecoco  09.05.2024, 12:31
@DieCoole1193

sie brauchen draußen ein großes Gehege wo sie rennen und Haken schlagen können. Da reichen die Mindestmaße von 6 qm nicht aus. Dazu eine isolirte Schutzhütte, Inneneinrichtung. Das Gehege muss nach allen Seiten hin gegen Fressfeinde geschützt sein, auch nach unten hin. Dazu sollte ein Bereich auch gegen Witterung geschützt sein.

BENNI969  09.05.2024, 17:56
@Finn1102

😂 Nein. Das normale Futter nennt sich Salate und Wiese (Löwenzahn usw) Trockenfutter heißt das Futter, wenn man ske hvasst und auf lange sicht um bringan will.