Kampfisch mit anderen Tieren halten?

3 Antworten

Hallo,

du musst die Frage nicht tausendmal stellen.

Wenn man sich einen Betta Splendens Kampffisch holt, hat man halt nur ihn. Das geht man damit ein.

Und wie schon bei deinen 10 anderen Fragen: die Kampffische zerlegen Garnelen und teilweise auch Fische bzw. werden von anderen Fischen gestresst.

Schnecken geht ohne Probleme.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hi

Klassisch kennt man ja den kleinen Nano Cube mit einem Kampffisch drin. Das ist absolut nicht artgerecht, Gib deinem Kampffisch bitte mindestens 60 Liter, bei Vergesellschaftung mindestens 100 Liter (Grenze nach oben gibt es keine).

Wichtig ist dass dein Kampffisch extrem territorial ist, da machst du ihm mit ganz vielen Fischarten keine große Freude. Verzichte auf andere territoriale Fische wie Barsche oder aufdringliche Fische die an den Flossen von deinem Kampffisch knabbern wie etwa Barben. Auch andere Fische mit großen Flossen sind nicht optimal, darin könnte dein Kampffisch einen Konkurrenten sehen und angreifen. Kleine Garnelen werden gerne gefressen, mit großen kann es klappen (hängt aber auch von deinem Fisch ab), sie werden sich aber vermutlich versteckt halten.

Am besten zur Vergesellschaftung eignen sich tatsächlich Welse (die leben am Boden und stören den Kampffisch an der Oberfläche nicht) und andere ruhige Fische in einer ähnlichen größe mit kleinen Flossen (bitte keine Guppies die sind zu hektisch).

Achte aber vor allem auf den Charakter von deinem Kampffisch, für viele bedeuten andere Fische im Aquarium viel Stress und dann verkürzt sich die Lebenserwartung. Den meisten Kampffischen machst du eine Freude damit wenn du sie nicht vergesellschaftest (und bitte auch nicht mit anderen Kampffischen egal ob männlich oder weiblich vergesellschaften. Männchen werden bis zum Tod bekämpft und Weibchen außerhalb der Paarungszeit aggressiv gejagt)

Viel Spaß mit deinem Kampffisch

Lg

Woher ich das weiß:Hobby
LukaUndShiba  10.05.2024, 09:32

Du hast absolut nicht verstanden warum man Kafis in kleinen Becken hält.

Doe hochzucht formen haben meisten inzwischen starke Probleme mit dem schwimmen und dies ist für sie aufgrund der Flossen sehr anstrengend und Kräfte zehrend.

Daher ist ein verkrauteter 30l Cube absolut perfekt für diese. Sie haben kein zu großes Revier um das sie sich kümmern müssen, man kann ihn sehr gut zuwachsen lassen (so wie Kafis es am liebsten mögen) und das wichtigste die Strömung einfacher regulieren um es dem Fisch noch einfacher zu machen

Frageschnabel  10.05.2024, 14:38
@LukaUndShiba

Ich gebe dir Recht dass die extrem hochgezüchteten Formen sehr schlecht schwimmen können, die mögen in einem kleineren Becken eventuell besser klarkommen als in einem großen. Im allgemeinen finde ich aber dass Aquarien unter 60 Liter überhaupt nicht mit Tieren (egal ob fische, Garnelen oder Schnecken) besetzt werden sollten, weil die wasserqualität extrem schnell kippen kann und so ein kleines Becken einfach nicht artgerecht ist.

Lg

Frageschnabel  10.05.2024, 19:28
@Jonah1508

Eigene jahrelange Erfahrung. Je kleiner die Wassermenge desto länger dauert es bis der Kreislauf erstmal stabil ist und schon Kleinigkeiten wie zum Beispiel einmaliges überfüttern oder das zu späte entfernen von abgestorbenen Pflanzen kann die Wasserwerte sehr schnell zum negativen verändern (Ammoniak).

Lg

Jonah1508  10.05.2024, 09:34
Gib deinem Kampffisch bitte mindestens 60 Liter

Warum?
Für einen Kafi ist das Schwimmen meist anstrengender als für andere Fische.

Chloe092171
Fragesteller

Vielen Dank für die ausfürhliche Erklärung!

Frösche sollten in reine Arten Becken, Garnelen sind ein teurer Snack und die Welse brauchen viel mehr Platz als man einem Kafi eigentlich geben sollte

Frageschnabel  10.05.2024, 03:58

Warum sollte man einen Kampffisch nicht viel Platz geben? Der freut sich auch über z.B. 250 l und Gesellschaft

Lg