Kampffisch direkt einsetzen?

2 Antworten

Das Becken stand längere Zeit ohne Besatz rum, das ist vergleichbar mit einer Einfahrzeit ohne Besatz. Die nützlichen Bakterien sind über sämtliche festen Oberflächen unter Wasser verteilt, ihre Menge ist aber durch fehlene Nahrung ziemlich gering. Durch die breit gefächerte Besiedelung haben sie hervorragende Startvorrausstzungen, um sich schnell weiter zu vermehren, sobald das Nahrungsangebot es zulässt.

Der einzige Unterschied zu einem neu eingefahrenen Becken ist, dass auch die Pflanzen eine Hungerphase hinter sich haben und jetzt möglicherweise erstmal in die Knie gehen, weil sie sich an die neuen Bedingungen anpassen müssen. Es ist also sinnvoll, zunächst ein paar Tage zu beobachten, wie sich die Pflanzen entwickeln und erst dann den Kafi einzusetzen. Offensichtlich tote Pflanzenteile und lose Blätter solltest Du gewissenhaft entfernen, um die Wasserbelastung gering zu halten.

Du kannst das schon machen. Beobachte aber deinen Fisch gut und wechsle auch anfangs mehr Wassrr bei zurückhaltender Fütterung.