Kalorien zählen Schwachsinn?

3 Antworten

Ich sag mal so, Extreme sind schlecht.

Ich hab während meiner Therapie Menschen kennengelernt, die tatsächlich penibel wussten, wie viele Kalorien ein Apfel hat oder eine einzige Traube. Die haben nur noch im Kopf Rechnungen darüber angestellt, wie viele Trauben und Äpfel sie essen konnten, damit sie ihr "eigens" aufgestelltes Soll erfüllen können.

Solange man nur ich sag mal einen ungefähren Anhaltspunkt haben will, finde ich es nicht schwachsinnig zu wissen welche Lebensmittel den Zweck den man anstrebt erfüllen , aber man sollte sich davon nicht beherrschen lassen und auch aufhören mit der Zeit. Für den Anfang ist es hilfreich zu wissen, welche Lebensmittel viele oder wenige Kalorien haben um sich Menüs aufzubauen, aber man sollte es mit der Zeit lassen und einfach vertrauen darauf haben, schließlich ist Essen auch Geschmack und Genuss, und ich finde so etwas verdirbt das alles irgendwann.

Natürlich gilt das für gesunde Menschen, bei welchen die Probleme haben mit dem Essen ist es meist krankhaft und ungesund. Aber ich kenne auch Sportler, die sich so eine Auswahl zusammensetzen.

Kalorien zählen ist falsch, wichtig ist Lebensmitteln mit einer geringen Kaloriendichte zu essen, man braucht keine Kalorien zählen und man wird satt.

Für einen normalo ist es überflüssig zu zählen, da ist das Sättigungsgefühl ausschlaggebend. Wenn du aber zu oder abnehmen willst, ist es wichtig zu wissen, wie viele Kalorien du zu dir nimmst. Thermogenese etc. Würde ich gar nicht berücksichtigen, du siehst ja wie die Waage sich verändert und passt dementsprechend deine Kalorien an

Medico17x
Fragesteller

Ja ich mache Kraftsport und möchte Muskeln aufbauen also macht kcal zählen schon Sinn oder ?

Kevin240501  12.07.2020, 14:37
@Medico17x

Natürlich. Ich würde sonst auch nur 1800kcal oder so essen, bei einem Bedarf von 3000+ ist das aber nicht gerade förderlich