Kabel vom Geschirrspüler geschmorrt?

6 Antworten

Am warscheinlichsten ist, meiner Erfahrung nach, das die Kontakte der Steckdose ausgeleiert und/oder oxidiert waren.

Das gibt einen hohen Kontaktwiderstand, ergo bei Belastung "verschmoren".

Hallo Question98

Stecker und Steckdose müssen erneuert werden

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sieht stark nach einem Defekt der Steckdose aus, da die Stifte selbst nicht wirklich einen erhöhten Widerstand verursachen können (zumindest in dem Bereich).

Je nach Beschädigung würde ich den Stecker aber auch austauschen.
Die Stecdose solltest du auf jeden Fall tauschen (lassen).

Schadensbild entspricht zwei möglichen Ursachen. Entweder war der Federkontakt der Steckdose zu locker/ausgeleiert bzw oxidiert, und ist deshalb heiß geworden, oder der Anschlußdraht an der Steckdose war nicht richtig fest, und hat geschmort. Müsste man eher am Steckdoseneinsatz erkennen können, ob die Ader auch verbrand ist, oder nur der Kontalt der Steckdose, wo der Stift drin steckt...

Aber der Stecker hat es jetzt wohl auch hinter sich. Sollte auch ein neuer dran... Steckdose muss ja eh neu...

Egal ob der Stecker oder die Dose der Auslöser war, darüber kann man nur spekulieren. Beide Sachen tauschen gegen neue und es kann wieder gespült werden. Aber bitte Markensachen verwenden, nicht die Baumarkt Eigenmarken.z.B. Merten oder Busch-Jaeger sind gute Produkte.