[JS] Button erstellen der Zeichen in Text Area einfügt?

1 Antwort

Gib dem Button einen Handler für das Klick-Event. In diesem fügst du dem Wert des textarea-Elements dein Zeichen hinzu.

<!doctype html>
<title>Example</title>
<textarea id="some-textarea"></textarea>
<button id="add-button">Add</button>
<script>
  const textarea = document.getElementById("some-textarea");
  document.getElementById("add-button").addEventListener("click", function(e) {
    textarea.value += "!";
  });
</script>

Demo

Noxxxxxxxx
Fragesteller

Ich habe es jetzt so gemacht, ich habe noch ein 2.

textarea.value += "!";

Jetzt kommen 2 ! wenn man den Button drückt.

Wie kann ich es machen, das direkt dieser Strich mit dem man schreibt da ist und zwischen den 2 !?

Hier nochmal ein Bild als Bsp.

https://prnt.sc/ta4knx

regex9  02.07.2020, 06:06
@Noxxxxxxxx

Das Textfeld nach dem Hinzufügen des Zeichens fokussieren und dann die Cursorposition an die vorletzte Stelle setzen.

textarea.focus();
textarea.selectionEnd = textarea.value.length - 1;
regex9  02.07.2020, 23:53
@Noxxxxxxxx

Wenn du es so machst, wie ich es beschrieben habe, funktioniert es einwandfrei in Firefox, Chrome und Edge (andere Browser teste ich jetzt nicht).

Vielleicht hängst du das zweite Anführungszeichen erst nach dem Setzen des Cursors an?