Japanisches Wort "Genki" auf deutsch?

3 Antworten

"genki" (元気) ist "Gesundheit", "Lebenskraft" oder "Vitalität".

"byoki" (病気) ist "Krankheit", "Leiden" oder "Schwäche"。

Das Konzept des "Ki" (気) stammt in diesem Fall aus der traditionellen Medizin. Demnach ist ein Mensch dann krank, wenn der Fluss seiner Lebensenergie gestört, oder durch falsche Lebensführung geschwächt ist.

Allerdings findet dieses Kanji beispielsweise auch in vielen weiteren zusammengesetzten Begriffen, was einen interessanten Blick in die asiatische Denkungsart ermöglichen kann.

So beruht die Bezeichnung "tenki" (天気) für "Wetter" beispielsweise auf den Kanji für "Himmel-Energie". Aber egal, ich will hier nicht zu sehr ins Detail gehen, denn über das Thema wurden schon wissenschaftliche Abhandlungen geschrieben.

wenn es in Kanji geschrieben wäre

元气

bedeuteten die beiden chinesischen Zeichen Vitalität, Lebenskraft

mit japanischer Silbenschrift kann ich leider nicht dienen. Vielleicht hilfts dir aber doch weiter

元気 bedeutet unter anderem "gesund, munter"

元気です meint "gesund sein, munter sein".