Kann hier jemand Japanisch und weiß, was das heißt?

3 Antworten

Also, es kommt immer auf den Zusammenhang an. Während z.B Mit ママが好き (Mama ga suki)
Die Mutter gemeint ist, ist mit z.B このまま (Kono Mama) "so wie es ist", "so wie das ist" gemeint.
Hoffe ich konnte Helfen :)

mama kann auch im japanischen in Anlehnung an die westliche Sprache "Mama" heißen, die Japaner haben mittlerweile viele Worte aus dem englischen und seltener auch mal aus dem deutschen übernommen. Ansonsten wäre der Zusammenhang wichtig, wenn das Wort z.B. nur Teil eines größeren Worts wäre. LG

Rukichan
Fragesteller

In einem Lied (hab den Songtext mal gegooglt) stand als ein Satz "Koi no mama"

Chouzaishi  14.05.2016, 16:25
@Rukichan

Hallo, hier ist davon auszugehen, dass auch Mutter gemeint ist. Google Interpret und Songtext doch auch mal in Kombination mit Übersetzung oder Translation wenn du englisch kannst.

M1603  15.05.2016, 03:16
@Chouzaishi

Hallo, hier ist davon auszugehen, dass auch Mutter gemeint ist.

Nein, das ist hier nicht gemeint.

'mama' so, gibt es nicht. es gibt '...mama' was ' so wie es ist' oder der 'bestehende zustand' bedeutet

Balurot  14.05.2016, 16:56

Nikita1839 hat recht. Mama ist ein japanisches Wort und bedeutet "so, wie es ist" oder "der bestehende Zustand".

Wenn man zu jemandem sagt: Chotto sono mama de ite ne. Dann heißt das: Bleib mal kurz so, wie Du gerade bist. (Vielleicht möchte der Sprecher ein Foto machen).

Es gibt auch das Wort Mama, welches Chefin einer Bar bedeutet, aber das wird anders geschrieben.

Balurot  14.05.2016, 16:58
@Balurot

Die japanischen Kinder rufen ihre Mutter O-kaa-san oder abgekürzt Kaa-chan, wenn sie kleiner sind. Mama in der Bedeutung Mutter gibt es zwar als Lehnwort im Japanischen, aber wie häufig es verwendet wird, weiß ich nicht.

huland  05.08.2018, 10:41
@Balurot

Könnte es nicht auch mit "mittelprächtig" verwechselt werden? Oishikatta? -->Ma- Ma-

Balurot  06.08.2018, 08:59
@huland

Du hast recht. Wenn maa maa gemeint ist. Es bedeutet, wie Du richtig sagst, „mittelprächtig“.