Japanische Artbooks?

4 Antworten

CdJapan oder wie auch schon jemand nannte Hobby Search. Sonst vielleicht noch eBay.

Bedenke aber, dass bei Bestellungen aus dem Ausland immer noch Einfuhrumsatzsteuer oder ab 150€ (Warenwert + Versand) Zollgebühren anstehen können. Bei registrieren Händlern werden diese schon beim Bestellvorgang angegeben und miteinberechnet.

Wichtig ist auch, dass die Einfuhrabgaben, wenn nicht vorher gezahlt, in der Regel dann von dem Paketdienst in Deutschland erst übernommen werden und dafür zusätzliche Gebühren anstehen. Ist meist DHL dann und dort kostet es weitere 6€.

Aktuell sind wegen dem Krieg auch viele Versandarten aus Japan gesperrt.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Schau dir mal den Guide auf buyfags dot moe an. Der beschreibt so ziemlich alles was mit import aus japan im bereich anime/manga zu tun hat. Daneben hab ich schon öfters erfolgreich mit zenmarket bestellt. (proxy service)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bestelle sowas oft bei hobbysearch.

Ist aber direkt aus japan, also wenn das über 22€ ist hast du Zoll usw..

Colognechris93
Fragesteller

Danke werde ich mir Mal anschauen :)

MashiroShiina  31.03.2022, 01:40

Die Freigrenze von 22€ gibt es seit dem 1. Juli 21 nicht mehr, was heißt man muss auch unter 22€ 19% Mehrwertsteuer bezahlen. Nur Abgaben unter 1€ werden nicht erhoben. Bei Bestellungen aus Japan wird das aber allein wegen den Versandkosten eh nicht klappen.

Zollgebühren muss man wie vorher auch erst ab 150€ bezahlen.

jort93  31.03.2022, 01:52
@MashiroShiina

Die japaner deklarieren den Warenwert ohne Versand. Zumindest bei allen paketen die ich bisher bekommen haben.

Habe neulich ein paket aus Japan bekommen und keine Abgaben gezahlt. Warenwert rund 10 euro(1245 yen steht auf dem paket), versand war irgendwie 8 oder so.
Klar, gehört habe ich das auch, aber das wird so nicht durchgesetzt aktuell.

MashiroShiina  31.03.2022, 02:00
@jort93

Seit einem neuem Gesetz werden die Abgaben bei vielen Online Shops schon bei ber Bestellung mit eingerechnet und dann beim Bezahlvorgang mit bezahlt, weswegen man dann zumindest in Deutschland nicht noch mal zahlen sollte. (Aus eigener Erfahrung: klappt nicht immer). Ohne Versand ist ja eigentlich falsch, aber wenn es durch kommt, ist es ja gut. Allerdings muss dies nicht heißen, dass es überall und bei jedem so ist. Wenn man schon im Ausland bestellt, sollte man wissen, was auf einen zukommen könnte ohne böse Überraschungen.

jort93  31.03.2022, 02:05
@MashiroShiina

Wobei, in der rechnung steht 1245 yen hat das magazin gekostet, 1600 der versand.

Also so 20,89€.

Und Gebühren wollte keiner.

Wurde Februar losgeschickt und ist letzte Woche angekommen.

Die haben da keine steuern mit reingerechnet.

Habe schon öfter seit diesem datum was aus china und japan bestellt, immer nur draufgezahlt wenn es über 22€ war.

jort93  31.03.2022, 02:08
@MashiroShiina

Hast du mit dem neuen System schon selbst Erfahrungen gemacht, oder hast du das nur gehört?

Musstest du schon mal Gebühren für etwas zahlen mit unter 22€ Gesamtwert? Also ich nicht. Montag erst ein Kabel aus china für 7€ hier angekommen, natürlich auch keine Gebühren gezahlt.

MashiroShiina  31.03.2022, 08:46
@jort93

https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html#:~:text=Bei%20einem%20Sachwert%20von%20nicht,dem%201.%20Juli%202021%20weggefallen.

Es steht zum Beispiel auf der Seite des deutschen Zolls ;)

Da hast du bis jetzt also Glück gehabt.

Hab mal nachgesehen Hobby Search berechnet anscheinend die Gebühren nicht schon vorher mit ein. Bei manchen steht das halt nur klein oder irgendwo darunter dabei ^^" Wenn ich da was bestellt habe, kamen die Pakete bei mir meist auch ohne Probleme durch den Zoll ^^ Bei einem anderen darf ich dafür immer nachzahlen obwohl es vorher bezahlt wird, der Zoll verkackt da selber immer noch vieles...

Es ist halt nur wichtig da zu wissen, wie es eigentlich ist bevor man bestellt und man dann nicht mit Gebühren konfrontiert wird, von denen man vorher nichts wusste.

jort93  31.03.2022, 12:14
@MashiroShiina

Wie gesagt, ich weiß dass es da steht, aber die Praxis ist etwas anderes.

Das steht da zwar so, aber in der Praxis hat der Zoll keine Lust das für alle kleinen Sachen zu machen mit nur ein paar Euro Abgaben.

Hast du denn nun schonmal Abgaben für etwas unter 22€ gezahlt? Ich nicht und ich habe zahlreiche Sachen aus dem Ausland bestellt.

Ich weiß dass hobbysearch die Gebühren nicht berechnet.

MashiroShiina  31.03.2022, 12:33
@jort93

Da ich seit dem noch nichts bestellt habe, was unter 22€ lag, kann ich das aus eigener Erfahrung eben nicht sagen.

Und wie gesagt: es geht mir nur darum, dass man eben vorgewarnt ist und nicht darum ob der Zoll Bock drauf hat, ob du bisher nichts zahlen musstest oder nicht. Besser als wenn man da steht und dann plötzlich was drauf zahlen muss und man weiß nicht wieso.

Hey!

Auf Amazon findet man eigentlich alles und ist auch sehr sicher.

Colognechris93
Fragesteller

Bei Amazon findet man aber nur die deutschen und englischen Titel und das sind wirklich nur wenige.