Japanisch im Schlaf lernen?

4 Antworten

Wenn das gehen würde, würden sich sämtliche Weebs Nacht für Nacht die Kurse reinziehen (oder tagsüber, denn Weebs sind ja tendenziell nachtaktiv), Untertitel für die Anime könnten abgeschafft werden und Japanisch wäre innerhalb einiger Nächte die meistverstandene Sprache der Welt :D Und überhaupt, man könnte die Statistik der meistgesprochenen Sprachen gleich abschaffen, weil sie jeder alle Sprachen verstehen würde. Oh, und wo wir schon dabei sind, dann könnten auch gleich die Abiturienten und Studenten alle ihre Lerninhalte nachts perfekt lernen und jeder müsste dann ja jeden Schul- und Studienabschluss mit 1,0 machen.

Das ist aber alles nicht der Fall? Tja, dann werden wir uns wohl eingestehen müssen, dass man komplexe Dinge wie eine Sprache wohl doch nicht einfach so im Schlaf lernt.

Japanisch für ein 30Tage Urlaub

Für 30 Tage Urlaub in Japan braucht man gar kein Japanisch. Die üblichen Touristen-Hotspots sind alle auf Englisch ausgeschildert, und wenn man doch mal etwas auf Englisch fragen muss, sollte man eben nicht ausgerechnet das zehnjährige Schulkind oder die obdachlose Drogenabhängige oder den schwerhörigen 90-Jährigen, sondern eine berufstätige Person im mittleren Alter, idealerweise eine Person der Tourismusindustrie (also zum Beispiel in der Touristeninformation) fragen. Es ist auch common sense, in so einer Situation ganz simples Lehrbuch-Englisch zu sprechen. Also nicht den letzten US-Gossen-Slang oder einen heavy Irish accent aufsetzen und sich dann hinstellen „Ehh, die Japaner haben mich alle nicht verstanden, die sind so schlecht in Englisch“ ;)

wie ich effizient lerne

Ausgeschlafen, ausgewogen ernährt (insbesondere Zucker braucht das Gehirn, aber natürlich auch Vitamine und Mineralien), in einer ruhigen Umgebung mit möglichst wenig Ablenkungspotential, mit intrinsischer Motivation, mit systematischen Lernmaterialien, über einen längeren Zeitraum, regelmäßig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...
ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Danke:)), wie ist es da so?

warai87  13.06.2023, 07:10
@ScoobyDoobyeDoo

In Japan? Schön! Ich kann das Land auf jeden Fall empfehlen. Es hat für jeden was, ob man nun eher der Museums-/Kultur-/Kunst-Typ ist, oder ob man eher das bunte Nachtleben mag, oder ob man ein Mensch für Outdoor ist, oder ob man Länder gerne kulinarisch erkundet… Japan hat für jeden genug, als dass man selbst in 4 Wochen Gefahr laufen könnte, in Langeweile zu verfallen.

Schwierig. Da du ja auch die Aussprache beherrschen möchtest und wie soll das im Schlaf gelingen?.

Generell, japanisch ist eine Sprache mit vielen Untersprachen....und sehr, sehr schwer.

Versuche die wichtigsten Wörter aber auch Gesten zu lernen.

Mit Englisch kommt man in Japan auch vorran.

Tipp von mir, infomiere dich über Regeln, Gesetze, Sitten, Bräuche und benehmen!

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ScoobyDoobyeDoo
Fragesteller

Danke:D ich weiss das sie andere Sitten haben

So lernst du nicht.

Für einen 30 Tage Urlaub lernst du gar nicht effizient, weil du den Urlaub selbst brauchen würdest, um dich mit der Sprache zu umgeben. Du brauchst es aber auch nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium
Forschende der Universität Bern konnten zeigen, dass in gewissen Phasen des Tiefschlafs neue Vokabeln einer Fremdsprache gelernt und nach dem Aufwachen unbewusst erinnert werden können. Dabei sind Hirnstrukturen aktiv, die auch beim Lernen im Wachzustand beteiligt sind.

Quelle

Ich bin jedoch der Meinung, dass das nicht so einfach ist, wie man sich das vorstellt 🤷‍♀️. Um das herauszufinden, müsste man das erstmal versuchen, ich jedenfalls hab sowas noch nie probiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Spreche 8 Sprachen.