Ist sowas echt?

8 Antworten

Stimmt sowas ehrlich?

Nein, selbstredend nicht. Eine Webseite kann und wird dich niemals über eine Malware-Infektion informieren, erst recht nicht in derart gebrochenem Deutsch. Man will dich hier dazu bewegen, persönliche Daten preiszugeben, für eine angebliche Antivirensoftware zu zahlen oder dir irgend etwas zu installieren (bspw. eine Spyware).

Und was macht man dagegen?

Du kannst die Seite einfach wieder schließen, es besteht kein weiterer Handlungsbedarf. Falls dir der genaue Link noch vorliegt, so kannst du diesen aber gerne einmal bei Google Safe Browsing melden.

https://safebrowsing.google.com/safebrowsing/report_phish/?hl=de

LG

Das ist einfach nur ein "Werbebanner". Deswegen kann der Browser auch nicht erkennen, dass das ein betrugsversuch ist.

Ob da steht was Du jetzt kaufen sollst oder eben eine "Erpressung", technisch ist das das gleiche.

Nur wenn Du da klickst, dann können mehr oder weniger unangenehme Dinge passieren wenn Du da auf eine Seite umgeleitet wirst die versucht möglichst viel Schaden an zu richten um Dich zu erpressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Das kannst du schließen, da wird nichts weiter passieren

Nope, das ist definitiv Betrug. Browser zumachen. Wenn die Meldung beim erneuten Starten wieder auftaucht, Browser ggf. einmal zurücksetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Interesse an IT-Sicherheit und Datenschutz

Nein natürlich nicht, geh aus dem Browser raus und die Meldung ist weg. Klick ja nichts an!