Ist regelmäßiges Parken in Siedlungen verboten?

6 Antworten

Hallo, grundsätzlich darf man am rechten Fahrbahnrand innerhalb geschlossener Ortschaften parken, wenn kein Schild es verbietet.

Ein paar Einschränkungen gibt es, wie z.B.

Vor abgesenkten Bordsteinen und Grundstückseinfahrten darf man nicht.

Vor Zebrastreifen, Bahnübergängen, Kreuzungen und Einmündungen muss man einen bestimmten Abstand halten. Es muss eine bestimmte Breite zum Durchfahren gegeben sein.

Wichtig ist wirklich am rechten Fahrbahnrand. Auf Gehwegen - auch wenn nur die Hälfte des Autos oben steht - darf man nur, wenn dort eine Parkmarkierung eingezeichnet ist.

Wenn man grunsätzlich dort parken darf, dann darfst du das auch regelmäßig machen.

Aber wenn schon ein Firmenparkplatz zur Verfüngung steht, dann sollte man den doch einfach auch nutzen und die Anwohner in Ruhe lassen.

Wenn es nicht durch Schilder verboten ist und niemand blockiert wird dann ist es erlaubt.

Rechtlich gibt es da wohl keine Einwände.

Aber wenn du sowieso einen festen Parkplatz von deiner Firma hast, kann man ja auch den verwenden und muss die Anwohner nicht unnötig belästigen.

germanils  10.09.2021, 14:17

Naja in aller Regel parken die meisten Anwohner mit eigenem Stellplatz/Garage auch an der Straße, weil es bequemer ist. Da braucht man es nicht bei Berufstätigen enger sehen.

Wenn es keine beschilderten Anwohnernplätze sind und auch sonst das parken dort nicht irgendwie eingeschränkt wird, kann da stehen wer möchte und auch so lange man möchte.