Ist NEFFEX (Bryce Savage) Satanistisch?

1 Antwort

Du solltest dich mehr mit Musik und mit Lyrik beschäftigen, du scheinst nicht wirklich verstanden zu haben worum es geht.

Punkt 1: T-Shirts mit Totenköpfen

  • Hat mit den Satanismus erstmal nichts zu tun und ist eine reine Frage der Ästhetik. Totenköpfe kommen nicht aus dem Satanismus und werden damit in der Gesellschaft auch nicht automatisch assoziiert. Menschen (darunter auch ich) tragen Totenköpfe auf der Kleidung weil es schick und vielleicht auch ein bisschen böse aussieht. Nicht aber im blasphemischen oder satanischen Sinne, sondern rein aus ästhetischen Gründen.

Punkt 2: We all have our demons / Who are you in the dark / a deal with the devil

  • Ganz typische Metaphern und lyrische Stilmittel. Diese haben aber im Kontext nur selten mit dem Satanismus zu tun. Dämonen werden in der Lyrik oft als Metapher für negative Gedanken dargestellt. Man personifiziert düstere Gedanken und Ängste mit Dämonen, die den Geist terrorisieren und kaputt machen. Das ist aber reine Symbolik und hat keinen ernsten Hintergrund, es ist ein lyrisches Stilmittel um mit der Sprache zu spielen. Der Pakt mit dem Teufel bezeichnet auch wieder nur eine Metapher, ein ausgedachtes fiktives Szenario. Es geht darum, dass ein Mensch, der von negativen Gedanken oder vielleicht sogar Depressionen geplagt ist und aus der Verzweiflung oder der Hoffnungslosigkeit heraus dumme und naive Entscheidungen trifft. Das kann die Entscheidung sein Freunde zu hintergehen, das kann eine Kündigung beim Chef sein oder die Entscheidung sich in Alltagssituationen zu begeben, von denen man weiß dass sie einem nicht gut tun. Man hat also naive Entscheidungen getroffen und schadet sich dabei wissend selbst. Um das in eine lyrische Sprache zu verpacken bezeichnet man es als „Pakt mit dem Teufel“. Dumme und gefährliche Entscheidungen im Leben treffen obwohl man sich den Konsequenzen bewusst ist.

Punkt 3: umgedrehtes Kreuz

  • Ist in der Rock, Metal und Gothic Szene eher eine Art Modeerscheinung geworden. Es wird nicht mehr aus Überzeugung getragen, sondern es dient einfach der Ästhetik. Ebenso wie der Totenkopf. Es sind einfach modische Symbole ohne ernsthaften Bezug geworden. Klar soll das irgendwo auch provozieren oder anecken, aber nur wenige die solche Symbole tragen sind auch Satanisten. Auch ich trage ein Shirt mit einem Petruskreuz. Einfach weil ich die dunkle Ästhetik ansprechend finde und auch selbst doch recht religionskritisch bin. Das macht mich aber nicht zum Satanisten.
Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres