Ist mein Leben mit einem Hauptschulabschluss schon versaut`?

12 Antworten

Es gibt auch arbeitslose Mediziner... mit einem Hauptschulabschluss ist das Leben noch nicht versaut, aber die Startvoraussetzungen sind natürlich schon schwerer als wenn man ein Einser-Abitur hat... dennoch kann man viele schöne Berufe erlernen und gut machen...und später z.B. auch die Meisterprüfung machen und richtig reich werden... :-))

Entscheidend ist, was IN DER BIRNE ist und nicht auf dem Papier.

Hauptschulabschluss und NULL-Bock-Mentalität wird allerdings allgemeinhin nicht als Erfolgsgarantie gewertet.

Lieber Ottbi, wenn du einen Hauptschulabschluss erworben hast, gehörst fast noch zu den Tüchtigen: was glaubst du wieviele notorische Schulschwänzer und Off-Road-Kids es heute gibt, die überhaupt keinen Schulabschluss haben!? Sieh das ganze mal von dieser Warte! Wenn ich die Nachrichten der letzten Wochen richtig verfolgt habe, gibt es gerade eine von der deutschen Wirtschaft ausgerufene Ausbildungsinitiative, die jedem jungen Menschen mit einem wie auch immer gearteten Schulabschluss einen Ausbildungsplatz garantiert. Vielleicht wäre aber ein Praktikum davor nicht schlecht, um herauszufinden, ob dieser Ausbildungsberuf auch der richtige für dich ist. Und eine schlechte 4 im Zeugnis z.B. in Mathe oder Deutsch lassen sich in der VHS bei gutem Willen und langem Atem auch noch aufpeppen. Ein Kurs-Zertifikat macht immer einen guten Eindruck beim potentiellen Ausbilder.

Wenn ich so lese, wie und was Du schreibst, sage ich ganz klar, Du hast keine Chance. Man kann es nicht verallgemeinern, dass ein Hauptschulabschluß nichts wert ist. Auch damit kann man eine Ausbildung machen. Allerdings nicht mehr in so vielen Berufen wie früher. Wenn ich mich heute mit einem Hauptschulabschluß bewerbe, könnte ich mir gut vorstellen, dass dieses so ist als hätte man zu meiner Zeit angegeben: ich komme von der Hilfsschule. Leider ist das so. Aber es gibt ja immer noch die Möglichkeit des 2. Bildungsweges.

Schwachsinn, mach realschule, dann fos oder ausbildung, dannach kannst du auf du auf die bos, oder du gehst nochmal ins gymnasium...

in jedem fall stehen dir IMMER ALLE Chancen offen!

Lieber ottbi, wer sagt denn daß das Leben mit Hauptschulabschluß versaut ist?

Ich habe einen Beruf mit sehr hohem gesellschaftlichem Ansehen ausgeübt. Aber ich wurde nicht glücklich damit.

Jetzt mache ich eine Arbeit, für die ich vielleicht nicht mal den Hauptschulabschluß brauche.

Aber ich bin glücklich. Ich kann sagen, was ich will und was ich nicht will, bin selbständig und muß keinen Chef erdulden. Zum eigenen Glück ist nicht der Abschluß wichtig, sondern wie man sich selbst achtet. Wie man seinen Körper lernt zu respektieren, worin er mich unterstützen mag und worin nicht. Das zu erkennen und den inneren Bedürfnissen zu folgen ist die eigentliche Aufgabe im Leben. Und nur dann macht das Leben auch Spaß. Ich bin dankbar, auf meinen Körper hören gelernt zu haben.

Nordfriesin  25.06.2008, 09:56

DH!!! ABER trotzdem sollte ein Jugendlicher motiviert werden einen guten Abschluß zu machen denn Heutzutage ist es schwer einen Ausbildungsplatz zu kriegen. Egal ob Hauptschule oder Abi! Aber mit Realabschluß bzw Abi hat man bedeutend bessere Chancen! Damals bin ich auch mit Haupt weiter gekommen! Heute ist das nicht mehr so leicht! Ich bin mit 15 vonder Hauptschuel geangen udn habe eine Ausbidlung gemachtd ei mir gar nciht gefiel! Dann habe ich umgeshcult. Mit 20 meine 2. Ausbildung und Mittlere Reife! Mit 30 Fachhoschulreife und Weiterbildung! Das hätt ich alles schon viel früher haben können!