Ist man psychisch gestört, wenn man etwas klaut?

6 Antworten

Viele klauen aus Spaß, dem Anreiz, nicht erwischt zu werden, die Freude, dass sie "clever" waren, ohne dass sie aus Geldgründen es nötig hätten.

Damit kompensieren sie schon Emotionen in sich selbst.

Psychisch gestört hört sich schon pathologisch an, es kann aber eben die Vorstufe sein, oder og. Gründe, die ich nicht zu einer manifestieren psychischen Störung zählen würde.

DianaValesko  20.01.2022, 23:41

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Nein. Kann Not sein oder Leichtsinn. Als Störung würde nur Kleptomanie gelten. Deswegen wäre ich auch nicht böse!

DerPole582  16.01.2022, 14:45

Wenn man klaut ist man nicht gleich ein schlechter Mensch, ein schlechter Mensch ist man wenn man der 45. Präsident der USA ist

Erst mal normal - jedes Kind muss er lernen, was man darf oder eben nicht darf; ansonsten gibt es über dieses Alter hinaus verschiedenste Gründe für dies Verhalten, die aber eher selten krankhaft sind. Es gibt auch einige kulturelle Unterschiede.

Nicht unbedingt.

Tomatenveteran
Fragesteller

Was, wenn man Spaß dabei verspürt? Welche psychische Störung liegt dann vor?

Naja, Normal ist es zumindest nicht.