Ist man mit 18 genauso vernünftig wie mit 80?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

👎 93%
👍 7%

10 Antworten

Ich würde sagen, sowas kann man pauschal nicht sagen, aber eher nicht. Ich kenne Menschen, denen würde ich zutrauen, mit 18 ähnlich vernünftig zu sein, wie ein durchschnittlich gebildeter 80 Jähriger Mensch, weil sie ihre Zeit sinnvoll nutzen bzw. wertschätzen und allgemein nicht so sind, dass die sich irgendwelche Vapes und Alkohol «just for Fun» reinkippen bzw. ziehen.

Aber allgemein würde ich sagen, dass 98%> der 18-Jährigen nicht so vernünftig sind, wie Menschen mit entsprechender Lebenserfahrung.

👎

Je älter, desto unvernünftiger werden viele Menschen.
Sie schätzen sich noch so ein, als wären sie jung - doch geben sie sich so in körperliche und manchmal in situative Gefahr.

Als junger Mensch neigt man wiederum dazu sich zu überschätzen.

Letztendlich hat jede Phase im Leben - ob bei Mensch zu beobachten oder beim Tier seine sinnvolle Berechtigung.
Nur sollten die sehr alten Menschen nicht mehr Auto fahren !

👎

Das liegt in der Natur des Menschen. Mit 18 ist man nicht so vernünftig wie mit 22, mit 22 ist man nicht so vernünftig wie mit 32.

Allerdings stagniert man mmn. um die 30, spätestens 40. Die meisten Leute, die dann noch unvernünftig sind,sind es meist auch mit 80 noch.

👎

Es fehlt die lange Lebenserfahrung, deswegen kann man ja auch nicht die Erfahrung, Vernunft eines 80 jährigen Menschen haben.

Viele 18 Jährige sind aber schon sehr reif und gebildet und manche 80 Jährigen sind einfach gestrickt und das Wort "Vernunft" gehört nicht in ihren Wortschatz.

Deshalb möchte ich nicht pauschalisieren.

👎

In der Jugend ist man risikobereit. Und ist deswegen unvernünftig..

Gut: ich bin noch keine 80.. da fehlen noch ein paar Jahre. Aber als ich gesehen habe, wo ich zum Spaß in einem Steinbruch runter gesprungen bin ... Mann, war ich unvernünftig..🥴🥴