Ist Jesus am Sonntag oder Montag auferstanden?

9 Antworten

Es war am Sonntag. (Nach jüdische Zählung übrigens der erste Wochentag.)

In der Antike zählte man auch angefangene Tage. Jesus starb an einem Freitagnachmittag, dann gibt es drei Tage mit Sonntag. Auch wenn es keine ganzen drei Tage im Sinne von 3x24 waren. (Das galt übrigens auch für Jahre.)

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Im Sprachgebrauch der Israeliten wurde inklusive gezählt. Das heißt, dass der Freitag der erste Tag war und somit der Sonntag der dritte Tag. Jesus ist also am frühen Sonntag Morgen auferstanden.

Wenn wir uns recht erinnern, war das am Passafest der Juden.

Da der Kalender zwischenzeitlich verändert wurde (Julischer Kalender-Gregorianischer Kalender) und das Jahr der Kreuzigung nicht genau bekannt ist, ist das Jacke wie Hose. Im Kalender des Kirchenjahres wurde das irgendwann mal so festgelegt. Der Ostermontag ist auch nur in wenigen Ländern ein Feiertag. Da Ostern das höchste religiöse Fest der Christen in Deutschland ist, hat man den Montag vor vielen Jahren noch dazu gegeben, damit die Verwandtschaft sich gegenseitig besuchen konnte. Genau so steht das mit Pfingsten und Weihnachten mit jeweils zwei Feiertagen.

Und wenn man den Tag der Kreuzigung als ersten Tag nimmt, stimmt das mit dem Sonntag ja auch wieder.🤷‍♂️

Vielleicht rechnet man Karfreitag als ersten Tag dazu.

Singuli
Fragesteller

Ja aber irgendwas stimmt doch da nicht. Von Freitag auf Sonntag sind es ja keine drei Tage irgendwas ist doch da faul😀

vanilleschnitte  30.03.2024, 18:04
@Singuli

Freitag: erster Tag

Samstag: zweiter Tag

Sonntag: Dritter Tag

Am dritten Tage heißt am dritten Tage und nicht nach drei Tagen

Velbert2  30.03.2024, 18:21
@Singuli

Es heisst ja aber "am dritten Tag". Freitag: 1. Tag Samstag: 2. Tag Sonntag: 3. Tag.

Singuli
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ja es kommt drauf an wie man es rechnet aber rein rechnerisch stimmt es natürlich nicht.

iQhaenschenkl  30.03.2024, 18:37
@Singuli

Freitag- erster Tag des Todes

Samstag- zweiter Tag des Todes

Sonntag- dritter Tag des Todes

So what?

Singuli
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Freitag 15 Uhr bis Samstag 15 Uhr gleich einen Tag, Samstag 15 Uhr bis Sonntag 15 Uhr zwei Tage, Sonntag 15 Uhr bis Montag 15 Uhr drei Tage.

Wenn man so rechnen würde wie es bei Ostern passiert, dann würde unser gesamtes Wirtschaftssystem zusammenbrechen.

iQhaenschenkl  30.03.2024, 18:40
@Singuli

So rechnest Du Hotelübernachtungen.

Wie vermessen kann man nur sein, 2000 Jahre Geschichte als falsch zu bezeichnen.

Booooaaaa....🤪

Singuli
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Ja die Frage war ja auch nicht ganz so ernst gemeint! 😅🤪

Singuli
Fragesteller
@Bodesurry

Ich finde man sollte die Bibel mal an moderne Zeiten anpassen und da überall die genauen Zeiten eintragen.

RStroh  30.03.2024, 19:07
@Singuli

Das wäre eine Fälschung. Besser, man beschäftigt sich mit den historischen Gwgebenheiten. Da kommt mehr bei raus.

RStroh  30.03.2024, 19:06

Korrekt.

Hm...

Am Sabbat - Abend (Joh.20,1).

Er wurde am Mittwoch gegen 15 h ins Grab gebracht,

weil der darauffolgende ein

hoher Festtag war (Joh.19,31 = 1.Tag der U.B. - 3.Mose 23,6).

Die "Weltkirche" (Offb.17,1-4)

hat einen falschen Kalender im Plan (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche
Singuli
Fragesteller

Jetzt bin ich aber völlig verwirrt. War dann der Mittwoch nach dieser Zeitrechnung mit dem Freitag der heutigen Zeitrechnung oder der Zeitrechnung der Juden vergleichbar?