Ist jemand böse, weil er egoistisch ist?

Man kann egoistisch sein, ohne anderen zu schaden.

Aber manche Menschen fühlen sich schon angegriffen, wenn jemand nur egoistisch ist.

Ich mag es, wenn jemand Egoist ist und das auch zugibt.

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, ich halte egoistische Menschen nicht für schlecht 53%
Ja, egoistische Menschen sind schlecht, weil…. 47%

7 Antworten

Nein, ich halte egoistische Menschen nicht für schlecht

Einen gesunden Egoismus muss man haben, sonst hat man kein Glückliches Leben und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zertrampelt. Auch wäre man ein Fähnchen im Wind.

Egoismus ist gut und normal, nicht krank oder böse. Deshalb ist ein Mensch natürlich nicht schlecht, auch wenn er in seinem Denken ein Egoist ist.

Ich finde ein Verhalten (nicht mit dem Egoismusgefühl an sich zu verwechseln) dann schlecht, wenn andere unschuldig und um sonst darunter leiden müssen.

Andere zu zertrampeln geht natürlich gar nicht.

Aber ein Leben komplett ohne Egoismus kann ziemlich ungesund sein.

Ja, egoistische Menschen sind schlecht, weil….

sie an sich denken und nicht an andere.

Ja, egoistische Menschen sind schlecht, weil….

Ich würde nicht Egoistische Menschen jetzt als schlecht bezeichnen aber ihr Verhalten und ihre Moral diese finde ich schlecht. Ich als Katholik finde Egoismus etwas Südhaftes und ungerechtes. Oft ist auch Egoismus vorhanden aber gar nicht offensichtlich zu erkennen z.b. für sich selber das beste und teuerste Essen kaufen aber arme Menschen sterben durch Hungersnot. Durch Egoismus entsteht auch ein höherer Hochmut. Die Selbstliebe ist etwas völlig anderes als Egoismus.

Nein, ich halte egoistische Menschen nicht für schlecht

Ab und zu kann und sollte man egoistisch sein, das ist absolut nicht schlimm.

Schlimm wäre es, wenn man immer egoistisch sein würde.

Ja, egoistische Menschen sind schlecht, weil….

nun, sie helfen nur sich selbst. Für sich selbst sind sie nett aber für andere eben nicht. Wenn du mich fragst ob er nett für andere ist: nö-

lonelyCowboy  09.06.2021, 00:12

Und wo ist das Problem?

lordmere  09.06.2021, 00:15
@lonelyCowboy

man MUSS nicht anderen helfen! aber helfen ist ein Unterbegriff von nett