Ist es schlimm egoistisch zu sein?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade erst wurde eine neue Studie zum Thema veröffentlicht. Du kennst sicherlich das "Milgram-Experiment". Wenn nicht, einfach mal googlen.

Kürzlich hatte man also vorher untersucht, wie "nett" die Probanden grundsätzlich waren. Es hat sich heraus gestellt, dass die egoistischeren Leute im eigentlichen Experiment menschenfreundlicher reagiert haben als die "netten".

Ne andere Sichtweise: Was ist "egoistisch"? Sich nur um die eigenen Bedürfnisse kümmern, klar. Aber was sind die? Beispiel: Viele Leute sind da, aber nur wenige Stücke Kuchen. "Egoistisch" wäre, sich schneller eines zu schnappen als die anderen. Wirklich? Klar, Hunger ist ein Bedürfnis. Aber Nähe zu anderen, gemocht werden und von sich selbst zu wissen, dass man moralisch o.k. ist, sind eben auch Bedürfnisse.

Man könnte es also als sehr egoistisch betrachten, wenn man jemandem 100€ schenkt.

Weil man sich dann ja für nen tollen Kerl halten darf, jemanden dankbar und vielleicht sogar in gewisser Weise abhängig gemacht hat und sich seiner Loyalität in Zukunft versichern kann.

"Egoistisch", "Böse" oder "Gut" sind Worte, die Dinge eher verschleiern als benennen.

Die Frage ist in jeder Situation: Wie fühle ich gerade - und was sagen Wille und Verstand dazu. Statt nur auf Gefühl, Wille oder Verstand zu hören. Meist sagen Leute "egoistisch" zu Dingen, wenn sie statt auf alle drei (Gefühl, Wille, Verstand) nur einem folgen wollen. Und schieben die Schuld dann anderen zu, statt mehr auf ihre eigenen Wahrnehmungen zu reagieren....


Markgraf 
Fragesteller
 15.02.2015, 22:12

Also ist Egoismus nicht unbedingt schlecht?

1
scben  16.02.2015, 22:30
@Markgraf

hängt von der Situation ab :-). Man sollte schon beides können. Für seine Interessen ehrlich und direkt eintreten - und mit anderen zu fühlen und gemeinsam Dinge machen.

3
moonchild1972  24.02.2015, 01:27

Eine Klasse Antwort. Besser geht es Nicht. Danke (y)

0

Man sollte versuchen ein gutes Mittelding zu finden. Wenn man anderen helfen kann ohne sich selbst zu schaden, sollte man natürlich helfen. Aber man sich dabei zum Beispiel in Gefahr begibt, dann ist eine gesunde Menge Egoismus manchmal gar nicht so schlecht.

Selbst im Schulsanitätsdienst ist die oberste Regel immer der Selbstschutz.

Eigentlich ist Egoismus für mich ein Fremdwort im positivem Sinn aber..habe sicherlich dadurch auch schon Federn lassen müssen!

Ich mag immer schwer eine Entscheidung treffen..ist es jetzt besser in dieser oder jener Situation egoistisch zu sein, oder aber meinen Egoismus hinten anzustellen.

Muß allerdings ganz ehrlich gestehen..ich werde mich damit nicht mehr auseinander setzen denn, so wie ich mich bisher entschieden habe, habe ich mich wohl selten falsch verhalten und es bis zu meinem Lebensende beibehalten.

Du kannst Egoismus an folgendem Erkennnen: Alle Antworten hier die mit "...Man sollte" beginnen sind egoistisch. Den das Ego richtet sich nur zu gerne nach einem "Ismus". Einer scheinbar übergeordneten Moral mit Regeln. Denn dann brauchst du nicht Du selbst sein, sondern lebst in der Dauerlüge, dich ständig nach einer Regel zu richten. Reiner Egoismus: Ich (ego) muss irgendwie sein, um gut zu sein. denn sonst bin ich nicht gut...... wasfüreinblödsinn.


Markgraf 
Fragesteller
 15.02.2015, 22:02

Wennn man zu selbstlos ist das etwa besser? Solltem an sihc für andere aufopfern, oder wie meinst du das?

0

Egoismus und Misstrauen sind wie ein Schild das dich vor Menschen schützt. Ich bin auch ein einzelgänger bzw. egoist. früher war ich selbstlos und damals hatte ich viel mehr Probleme. Das was ich damit meine ist das man starken enttäuschungen lieber aus dem weg geht und zum egoisten wird, besser ist als immer wieder enttäuscht und ausgenutzt zu werden. Freundschaften und Bindungen werden immer als etwas gutes angesehen aber sie sind auch ein Fluch. am ende jeder Freundschaft wartet eine Enttäuschung deshalb bin ich zum Einzelgänger geworden und das solltest du auch werden.


Markgraf 
Fragesteller
 16.02.2015, 14:57
und das solltest du auch werden.

Also vorschreiben kannst du das niemandem..

0
Markgraf 
Fragesteller
 16.02.2015, 15:09
@Arclight

Ja, aber nicht jeder ist ein Einzelgänger.. Und wenn es jeder wäre, ich denke dann wäre die menscheit niemals so weit gekommen wenn sie keine gruppen und Gesellschaften gebildet hätten.

0