Ist Geld für euch wichtig?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Ist wichtig 74%
Ist nicht so wichtig 26%

7 Antworten

Ist nicht so wichtig

Für mich ist Geld nur nebensächlich ! Ich leb seit über 23 Jahren von der Stütze, Miete und Co. werden ja gezahlt wie es sich gehört. Wohnen ist ja ein Grundrecht und jedem steht ein Dach über dem Kopf zu, ich zahle also nicht für ein Grundrecht ! Hab mein Geld zum Leben, kann zwar keine großen Sprünge damit machen aber das ist mir ehrlich gesagt auch scheißegal ! Ich kann gut damit umgehen weil ich es eh nicht anders kenne als wenig zu haben, ich kann sogar regelmäßig jeden Monat was auf die Seite legen. Ich brauch nicht viel, bin ja keiner dieser Konsumsuchtis aus der fragwürdigen Gesellschaft... Ich kauf auch gerne gebraucht, es muss nicht immer neu sein, alten dingen ein neues Leben schenken find ich da besser. Ansonsten dürfen auch andere mir gern was zahlen bei bedarf, auch gut um mehr zu sparen. Wie gesagt ich hab nicht viel, wichtiger ist das ich meine Ruhe habe und mit meiner Zeit machen kann was ich will. Hab kein Stress kann mich dauerhaft schonen usw. der Rest ist mir Schnuppe, und das wird sich auch niemals ändern !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weder noch.

Problematisch ist eher die Tatsache, dass wenn du z.B. 100 Euro Guthaben auf der Hand hast, irgendein anderer die Schulden deines Guthabens also -100€ haben muss.

Weil es gespiegelt ist. So funktioniert das.

Irgendeiner muss immer Schulden haben...

Das ist das Hauptproblem des Geldsystems und führt automatisch zu Konflikten.

Das kapiert aber kaum einer.

Geld = Guthaben + Schulden

Schulden + Guthaben befinden sich immer zeitgleich im gesamten Geldkreislauf. Egal wie dieser aussieht.

7 Milliarden Menschen müssen sich immer 100...€ Guthaben und 100...€ Schulden teilen.

Wie soll das denn gut gehen?

Ist wichtig

Geld ist für mich wirklich wichtig, denn es ermöglicht mir, mir Luxusgüter zu gönnen, die ich schätze. Sei es Markenkleidung, ein schickes Auto oder auch der Traum von einem eigenen Haus später. Es geht nicht nur um den Besitz selbst, sondern auch um die Unabhängigkeit und Sicherheit, die finanzielle Stabilität mit sich bringt. So kann ich meine Träume verwirklichen und gleichzeitig für meine Zukunft vorsorgen.

Ist wichtig

Ja - ist wichtig.

Du brauchst es doch, um ein Dach über dem Kopf zu haben, zu heizen, dich zu kleiden, zu essen etc.

Bedeutet aber nicht, dass es das Wichtigste im Leben ist. Du kannst dir Gesundheit, Lebensjahre, Liebe nicht kaufen.

Dennoch: in unserer Gesellschaft braucht man es. Also verdient man was und kann davon leben. Ob man dann sparsam oder aufwändiger lebt, steht auf einem anderen Blatt.

Ist wichtig

Da ich momentan sehr Probleme mit geld habe, und selbst beim essen sparen muss ist mir Geld sehr wichtig.

Man braucht es ja schließlich zum Überleben und wenn man zu wenig hat merkt man wie wichtig es eigentlich ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung