Ist gekennzeichnetes Spielgeld/Falschgeld erlaubt?

5 Antworten

was meinst du mit "erlaubt"?

es ist weder "erlaubt" der Supermarkt Kassiererin den Schein für den Einkauf unterzuschieben, noch dem Strassenmusiker, noch im Ausland usw.

sobald du vorgibst, dass ein stück Papier ein offizielles Zahlungsmittel ist, was es aber nicht ist, macht man sich strafbar.

was soll daran nicht erlaubt sein? Steht doch groß drauf, dass es kein echtes Geld ist

Alfred4000  12.10.2019, 14:28

Ich klaube wenn du denn Schein etwas hin und her falten würdest damit er mehr Gebraucht aussieht könntest du damit sogar Sachen in Läden kaufen da ich sehr häufig sehe, das Kassierer kleine Geldscheine wie 10€ nicht besonderst anschauen, nur die farbe betrachten, gerade falten und den Schein schnell und zügig in die Kasse stecken und das vorallem wenn sich bereits eine Lange Schlange gebildet hat...

Ich möchte hier niemanden zu etwas Illegales verleiten aber ich muss aus eigener Erfahrung berichten, sagen das ich oft sehe das Kassierer die Scheine nicht einmal wirklich überprüfen (solange es kleine sind wie 10€ sind), sondern nur sehen: da steht 10€ und er ist orange also ist alles ok und jetzt NÄCHSTER BITTE!!!

(Mann muss wissen das Kassierer unter großem Stress stehen wenn da mal 6 verschiedene Kunden warten mit ihren Groß Familieneinkäufe! Da haben die keine Zeit für eine genauere Kontrolle und wollen selber nur das du dich so schnell wie möglichst verp++st, damit direkt der Nächste ran kann...)

dandy100  12.10.2019, 14:44
@Alfred4000

Versuch das mal, es wird Dir nicht gelingen, da gehe ich jede Wette ein. Niemand muss sich einen Geldschein ansehen, um zu bemerken, dass er unecht ist, das fühlt man sofort, dazu hat man schon viel zu oft Scheine in der Hand gehabt.

Der Knackpunkt beim Geldfäschen ist deshalb immer das Papier und nicht der Druck.

Alfred4000  12.10.2019, 14:46
@dandy100

Du musst aber schon zugeben das einige Kassierer schon ziehmlich verpennt aussehen...

dandy100  12.10.2019, 14:49
@Alfred4000

Ob ein Geldschein echt ist, fühlst Du auch im Halbschlaf...probiere es mal aus; habe ich aus Spaß mal gemacht - Du fühlst es immer

Der Schein ist nicht deutlich als Kopie zu erkennen und scheint die Maße eines echten Scheins zu genau zu besitzen. Ist damit also nicht erlaubt.

Genaue Regeln für Kopien auf Papier findest Du unter:
http://www.eu-info.de/euro-waehrungsunion/5065/5076/

dandy100  12.10.2019, 14:45

Niemand muss sich einen Geldschein ansehen, um zu bemerken, dass er unecht ist, das fühlt man sofort, dazu hat man schon viel zu oft Scheine in der Hand gehabt.

Der Knackpunkt beim Geldfäschen ist deshalb immer das Papier und nicht der Druck.

Hat der Schein den gkeichen glänzenden Streifen wie auch die echten?

Besteht er aus einem ähnlichen Material?