Ist Fluorwasserstoff eine polare oder Ionenbindung oder beides?

2 Antworten

Ein Stoff IST keine Bindung, sondern höchstens eine Verbindung. Im Stoff BESTEHEN Bindungen zwischen den Teilchen.

Davon abgesehen ist Wasserstoff ein Sonderfall. Ein Kation wäre ein nacktes Proton und somit eine hochkonzentrierte Ladung, die sofort Elektronen um sich schart. Daher sind alle Wasserstoffverbindungen kovalent, mit Ausnahme der ionischen Hydride, die das Hydridion H⁻ enthalten, z.B. Natriumhydrid NaH.

HF hat eine sehr polare Atombindung. Der ionische Anteil liegt meines Wissens nach bei 49%. Also es ist ganz knapp kein Salz geworden.