Ist es umweltschädlich wenn Wolken "geimpft" werden, damit sie Regen abgeben?

3 Antworten

Nein, überhaupt nicht. Die in die Wolken eingebrachten Mengen an Silberiodit sind verschwindend gering und sind danach im Boden kaum noch nachzuweisen. Außerdem kann man nur Wolken zum Abregnen veranlassen, die sowieso Regen gebracht hätten und allenfalls lässt sich die Regenmenge geringfügig steigern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe jahrelang als Pilot meine Brötchen verdient

Wird zumindest kontrovers diskutiert. Gibt sicher Vorteile aber die langfristigen Folgen kann man nicht abschätzen

Luftkutscher  06.05.2024, 19:09

Weshalb sollte man die langfristigen Folgen nicht abschätzen können?

Luftkutscher  06.05.2024, 20:10
@Lord2k14

Wieso wenig Erfahrung? Man hat doch viele Jahrzehnte Erfahrungen in vielen Tausend Versuchen gesammelt.

Lord2k14  06.05.2024, 20:56
@Luftkutscher

Kleine Forschungsversuche. Aber nicht großflächig und über lange Zeiträume

Luftkutscher  06.05.2024, 21:32
@Lord2k14

Nein, das waren keine Forschungsversuche, sondern praktische Anwendungen über viele Jahrzehnte. Großflächig lässt sich das Cloudseeding sowieso nicht praktizieren, wenn man damit die Niederschlagsmengen erhöhen will. Nur bei ganz besonderen Wetterlagen besteht überhaupt die Möglichkeit, bei kleinräumigen Wolkenstrukturen die Niederschlagsmenge etwas zu erhöhen. Würde man das Silberiodit großflächig verteilen, stünde der Aufwand in keinem Verhältnis zu dem beabsichtigten Ergebnis.

Frage ist ob der Mythos überhaupt stimmt. Wenn er stimmt dann ist es ein großer eingriff in die Natur

Luftkutscher  06.05.2024, 17:23

Na sooo groß ist der Eingriff in die Natur nicht. Es lassen sich sowieso nur Wolken zum Abregnen bringen, die sowieso regenschwanger waren und mit viel Glück lässt sich die Regenmenge um ein paar Prozent steigern.