Ist es normal, dass meine Schwiegermutter jede Woche mit Übernachtung kommt?

5 Antworten

Nein, das ist ganz und gar nicht normal.

Warum lässt du dir das gefallen, wenn es dich stört? Ich würde das weder aushalten noch würde meine Frau auf die Idee kommen, es von mir zu erwarten - meine Schwiegermutter würde es zudem auch gar nicht in Erwägung ziehen. Aber sie ist immer für uns da, wenn wir sie brauchen.

Schließlich hat jeder sein eigenes Leben.

Sprich dich mit deinem Freund aus. Wenn er dich liebt, wird er mit seiner Mutter reden. Vielleicht glaubt sie, euch damit zu unterstützen und ist sich dessen gar nicht bewusst, dass du es dich nervt.

verreisterNutzer  23.02.2023, 21:27

Ja danke, meine Mutter würde auch niemals auf die Idee kommen bei uns zu übernachten. Meine Schwiegermutter ist halt alleinstehend.
das Problem ist, das sie mit Sicherheit nicht denkt das sie stört weil mein Freund sie aktiv zu uns einlädt mit Übernachtung.
bislang fand es halt auch jeder dem ich es erzählt habe nicht normal!

okieh56  23.02.2023, 21:33
@verreisterNutzer

Sprich dich mit deinem freund aus. Wenn er darauf besteht, kannst du ja anbieten (oder androhen), für die Zeit bei deinen Eltern zu übernachten.

Dann muss er sich entscheiden, wer ihm wichtiger ist - seine Mutter oder du.

verreisterNutzer  23.02.2023, 21:36

ein zusätzlicher Punkt ist halt, das wir genau zwischen ihrer Arbeit und ihrem Wohnort wohnen. Das heißt mein Freund benutzt die Ausrede, das sie von uns ja nicht so weit zur Arbeit fahren muss und am nächsten Morgen nicht so früh aufstehen muss wie wenn sie zuhause schlafen würde. Was garnicht stimmt, weil sie sowieso immer viel zu früh aufsteht.
ich weiß nicht was ich ihm für einen Grund nennen kann, was genau mich daran stört, außer das ich abends gerne meine Ruhe möchte. Ich würde mich dann schlecht fühlen, das sie „angeblich“ weniger Schlaf hätte nur weil ich sie abends nicht hier haben möchte.
nochmal zum Verständnis von ihr zuhause braucht sie 1,5 Stunden zur Arbeit und von uns eine Stunde.

verreisterNutzer  23.02.2023, 21:40
@verreisterNutzer

Und jetzt wo wir ein Baby haben möchte er halt, das sie den kleinen regelmäßig sieht. Kann ich auch verstehen, von mir aus kann sie auch mehrmals die Woche kommen aber bitte wieder nahhause gehen. meine Mutter kommt auch zweimal die Woche aber vormittags und geht nach 1-2 Stunden wieder. Weil sie auch ein eigenes Leben hat und versteht das jeder irgendwann seine Ruhe möchte.

okieh56  23.02.2023, 22:14
@verreisterNutzer

Ja, Besuche sind völlig in Ordnung. Aber Übernachtungen müssen wirklich nicht sein. Weder meine Eltern noch meine Schwiegereltern haben jemals bei uns übernachtet - nicht einmal in der Zeit, als wir nicht in derselben Stadt gewohnt haben.

okieh56  24.02.2023, 22:21
@okieh56

Vielen dank für den Stern.

Ich wünsche dir, dass du das Problem lösen kannst - ohne deine Schwiegermutter allzu sehr vor den Kopf zu stoßen.

Wenn sie die Möglichkeit hat, abends nach Hause zu fahren, sollte sie das tun, finde ich. Eine Übernachtung bei euch ist doch vollkommen überflüssig.

Entweder sagst du es ihr oder wenn du Streit befürchtest, sage es ihr durch die Blume oder geht abends einfach sehr früh zu Bett.

Geht's noch ??

Soll sich 'nen anderen Job suchen oder ihren Wohnsitz zwischen euch und dem Job verlegen . Teufel noch mal, wenn Dein Freund das noch unterstützt ist er nicht fähig auf eigenen Beinen zu stehen und soll besser wieder zu Mutti gehen...... 😬😬

Sorry, aber Schwiegermutter ist ein ganz heikles Thema für mich!! Zum Glück ist sie weg .... und ihr ehrenwertes Töchterlein auch 🙏🙏🙏🙏

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das Verhalten deiner SchwieM nicht normal. Wie weit hat Sie denn bis nach Hause?

Also jede Woche finde ich schon viel.