Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Ist es nicht manchmal schwierig,immer Vorschriften einzuhalten,wenn der Kopf und das Herz was Anderes empfinden?

3 Antworten

Da darf ich mal auf diese Antwort verweisen:

https://www.gutefrage.net/frage/musstest-du-schon-mal-etwas-machen

(Und vielleicht auch noch der untere Teil von https://www.gutefrage.net/frage/wann-wuerdest-du-den-gehorsam-verweigern)

Soweit zu den Vorschriften...

Zum Herz:

Trotz der Vorschriften versucht dennoch der Großteil der Kollegen (und ich hoffe meine "Kunden" sagen das auch von mir), dem Bürger zu helfen - soweit rechtlich möglich, ohne in die "Strafvereitelung im Amt" reinzurutschen.

Gerade im Ordnungswidrigkeitsbereich ist das noch relativ einfach, weil wir da das Opportunitätsprinzip haben und eben nach eigenem Ermessen Verwarnen oder eben auch nur Ermahnen können. Das hat auch viel mit Fingerspitzengefühl zu tun, ist aber tatsächlich eines der Sache, die ich an meinem Job am meisten mag.

Angel1112
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort,-die mit viel Empathie bestückt ist

Ja auf meine Erfahrung mit Polizei ist gut

ich habe mit dem Rad Ohne Licht eine rote Ampel überfahren aber bei Nacht wo kein Mensch Rüber wollte nur hatte ich nicht gesehen das hinter mir ein Polizeiauto stand ist bei grün dann hinter mir her gefahren und hat mich gefragt ob mir rote Ampel nichts bedeuten

dann hab ich gesagt oh da wäre ich wohl besser nicht gefahren sind zu Fuß auf dem Gehweg. Gelaufen

dann hat er nur gesagt. “Ja mach das besser “ und dann bin ich die restlichen 3 km brav gelaufen und habe am nächsten Tag das Licht repariert.

Angel1112
Fragesteller

Da hattest Du auch noch Glück im Unglück.So erging es mir mal,als ich so im Stress war(hatte einen Termin beim Arzt)und ich fuhr in eine Einbahnstrasse.Natürlich kam ein Polizist,und hielt mich an.Aber als ich ihm meine Notlage erklärte,hat er auch ein Auge zugedrückt.LG Angel

Das mit Einbahnstraße ist mir auch mal passiert aber da war zum Glück keine Polizei sondern Anwohner , die mich wild gestikulierend darauf hingewiesen haben

es ist auch nichts passiert

Angel1112
Fragesteller

Auch Du hattest Glück ...das freut mich