Ist es nicht beunruhigend, dass die finstere Expansion des Universums uns in eine entfremdete und unheimliche Einsamkeit drängt?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Nein 88%
Ja 13%

3 Antworten

Nein

Das Universum expandiert überall, auch direkt vor deinem Handy. Du darfst dir das Universum nicht wie ein Ballon vorstellen, das aufgeblasen wird. Eher wie eine flache Fläche, die an jedem Punkt expandiert. Und die Einsamkeit kommt dir nicht so vor im Alltag.

Im Gegenteil, diese Einsamkeit des Universums beruhigt mich, denn es zeigt mir bloß, wie unwichtig all das hier ist. Es macht mich sogar glücklich, weil mir bewusst wird, dass all dieser Leid, all dieser Hass, all diese verbitterten Menschen auf dieser Welt sich völlig grundlos aufregen und sie ein Nichts in diesem Universum sind.

VanLorry  08.05.2024, 03:56
auch direkt vor deinem Handy.

Jein...

Afaik: ja, der Raum vor unserer Nase expandiert auch, aber die Gravitation der Materie in den Galaxien hält diese zusammen, trotz der Expansion des Raumes. D.h. der Weg zum nächsten Supermarkt wird sich nicht ändern, nur zwischen den Galaxien werden die Abstände immer größer - bis alle hinter dem Horizont des beobachtbaren Universums verschwunden sind. D.h. der Nachthimmel wird immer schwärzer, bis nur noch unsere eigene Galaxie überhaupt zu sehen ist.

Nein

Was in ferner Zukunft passiert, kann dem selbst zerstörerischen Menschen egal sein.

In ein paar Generationen haben wir uns ausgelöscht.

Nein

Das dauert ja noch ein paar Jahre - da haben wir noch etwas Zeit, uns darauf einzustellen.