Ist es Legal, wenn ein 50ccm moped eingefahren über 45kmh fährt?

2 Antworten

Die China Roller sind wirklich so gedrosselt das selbst bergab nicht mehr als knapp 50 km/h drin sind! Roller von Peugeot wie der Vivacity den ich mal hatte fährt so 65 km/h und man ist kein Verkehrshindernis! Gesetzlich ist das sicher nicht okay und die Betriebserlaubnis erlischt eventuell! Ich hatte den so beim Händler gekauft und wenn es mal so gewesen wäre das da eine genaue Kontrolle durch die Polizei erfolgt wäre,dann hätte man den eventuell drosseln müssen?! Kenne aber niemanden dem das je passiert wäre?! Es gilt ja glaub ich 10% Toleranz also bei 45 km/h etwa 55 wäre noch zulässig! TÜV ist ja bei den 50-er Rollern nicht notwendig! Mittlerweile habe ich einen 125-er Roller mit dem man gut in der Stadt im Verkehr mitfahren kann und auch mal über Land fahren kann für längere Strecken! Würde ich jeden empfehlen den Führerschein B 196 zu machen oder gleich die A denn mit den 50-ern ist es leider manchmal sogar gefährlich und man wird auf Stadtstrassen wo 60 zugelassen ist zum Verkehrshindernis und riskante Überholmanöver durch PKW fahren drohen! Also ehrlich gesagt ich würde den Roller nicht drosseln auf 45 km/h! Aber das muss jeder selbst wissen und entscheiden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hängt davon ab, was im Fahrzeugschein steht. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit muss mit der tatsächlichen übereinstimmen, wobei es natürlich auch schneller sein kann, wenn man steil bergab fährt.

Stimmt sie nicht überein, müssen entweder die Daten in der Zulassung geändert oder das Gefährt gedrosselt werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung