Darf man mit AM-Führerschein DDR Mopeds fahren?

4 Antworten

Bestimmte: ja.

Kleinkrafträder und Fahrräder mit Hilfsmotor im Sinne der Vorschriften der DDR, wenn sie bis zum 28. Februar 1992 erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Darf man mit AM-Führerschein DDR Mopeds fahren?

Darf man, denn der AM erlaubt nicht 45, sondern maximal 60 km/h - abhängig vom Baujahr. Die vielen Kleinkrafträder, die bis Ende 2001 in Umlauf gebracht wurden, dürfen immerhin auch schon echte 55 km/h fahren (50 km/h plus 10 % Toleranz).

Man lese ganz unten unter "Ausnahmen":

https://www.fuehrerscheine.de/fuehrerschein/fuehrerscheinklassen/fuehrerscheinklasse-am/

Woher ich das weiß:Recherche

Ja darfst du. Deswegen sind die Teile so beliebt, weil du damit noch 60 fahren darfst :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mache alles selber an Auto + Bike

Ein Kumpel von mir hat den B Führerschein gemacht und da ist ja dann der AM mit dabei. Der fährt eine Simson die bis 60km/h eingetragen ist. Also darfst du damit auch fahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung