Mofa zu schnell, Strafe?

3 Antworten

Naja, da die Änderungen wohl kaum eingetragen sind, gilt es als Fahren ohne Betriebserlaubnis und somit auch als Fahren ohne Versicherungsschutz.

Ist auch nicht viel besser. gibt Punkte und wird teuer.

Meinst du, dass das Moped frisiert ist, du aber einfach nicht schneller als 45kmh damit unterwegs bist, es aber schneller fahren KÖNNTE?

Nunja, ich bin auch jahrelang meinen Piaggio TPH 50 in der Stadt gefahren. Ist locker 80kmh gerannt, aber wenn die Polizei in der Nähe war bin ich natürlich so gefahren wie ein 50er maximal fahren sollte ;) ist zig tausend Kilometer gut gegangen aber wenn sie dich mal raus ziehen, das Moped testen und es schneller fährt als erlaubt dann bist du eben dran. Erloschener Versicherungsschutz, ggf (wenn du nur Auto Schein hast) fahren ohne Führerschein und so weiter.

Aber mach dir mal nicht allzu nen Kopf, klingt alles schlimmer als es ist. Wurde auch mal ohne Führerschein auf einem selbstgebastelten Go-Kart (ca. 60kmh) von der Polizei angehalten. End vom Lied war, ich habe nichtmal ein Bußgeld bekommen (wahrscheinlich weil ich 15 war?)

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was meinst du mit frisiert aber unter 45kmh? Der Sound, die PS? Das ist unterschiedlich. Paar Euro wird das schon kosten. Max 100€ würde ich einfach mal behaupten. Mein Moped ging damals 80kmh und musste nur 60€ zahlen

TomVonNebenan
Fragesteller

Ich meine z.B andere Übersetzung

Irgendwer773  04.05.2023, 23:02
@TomVonNebenan

Darauf schauen die nicht. Die gucken nur auf den Auspuff, Lautstärke und eben Geschwindigkeit

TomVonNebenan
Fragesteller
@Irgendwer773

Andere/Längere Übersetzung, also höhere Geschwindigkeit, so war das gemeint

Irgendwer773  04.05.2023, 23:05
@TomVonNebenan

Dann musst du den Drehzahlbegrenzer ja auch raushauen… ich verstehe nicht was du meinst. In deiner Frage steht doch dass dein frisiertes Moped trotzdem noch unter 45kmh fährt?

TomVonNebenan
Fragesteller
@Irgendwer773

Das Mofa darf nach Papieren nur 25, kann aber 45. Dazu reicht ja schon ein anderes Ritzel. Damit hat der Drehzahlbegrenzer doch nix zu tun