Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Ist es empfehlenswert nach Japan auszuwandern und was braucht es alles dafür?

1 Antwort

Ich kann es nur empfehlen, ich bin glücklich, weiterhin fasziniert und es gibt immer noch Neues zu Entdecken.

Klar, das ist kein Vorhaben, just for fun...

Du musst dir im Klaren sein, daß du dich mit dem Land, den Leuten und dessen Gesellschaft und Kultur identifizierst.

Du brauchst einen Bildungsabschluss mit mindestens Bachelor-Degree oder etwas gleichwertiges, ansonsten brauchst du einen Sponsor, also der Arbeitgeber, der für dich bürgt. Da gibt es viele Möglichkeiten. Empfehlenswert ist es deshalb bereits einen Arbeitsvertrag zu haben, den man bereits in Deutschland abgeschlossen hat. Damit bekommt man ohne Probleme eine Residence Card. Du musst dir auch im Klaren sein, dass die Wohnungen in Tokyo meist um die 15 bis 20 Quadratmeter haben. In Japan ist man spezialisiert um Platz zu sparen.

Du hast über genügend Ersparnisse, um bei eventuellen unvorhersehbaren Dingen wie große Naturkatastrophen einen Rückflug anzutreten. Ganz ohne könnte ich das nicht, da hätte ich ein ganz flaues Gefühl im Magen.