Ist es egal was für einen Schülerpraktikum man macht?

5 Antworten

Viele spätere Jobangebote entstehen aus diesen Praktika.

Außerdem ist ein Praktikum immer dazu gut, einen ruf ausschließen zu können oder seine eigenen Präferenzen zu erkennen.

Deshalb wäre es verschwendete zeit und auch sinnlos ein Praktikum in einem Berufsfeld zu absolvieren, was dich nicht interessiert.

Nutze die Chance!

Sinnvoll ist es, einen Beruf beim Praktikum zu wählen, der später auch in Erwägung gezogen werden wird. Dann kannst du nämlich sehen ob der Beruf die wirklich spass machen würde und was so alles auf dich zu kommt.

Praktikum ist zum Ausprobieren. Für Bäcker langt der Hauptschulabschluss. Optiker haben oft sogar Abitur.

Nach deinem Schülerpraktikum wird nie wieder ein Mensch fragen, du kannst machen was du willst. Ich hab meins in einem Autohaus absolviert und mache nichts auch nur annähernd in dieser Richtung.