Ist ein Opel Corsa D 1.0 ein solides Anfängerauto?

4 Antworten

Viele holen sich VW's als Anfängerauto.
Liegt meistens daran dass oft in diesen Autos ausgebildet wird. Allerdings sollte man als Anfänger sich keine 300 PS Karre holen, alleine wegen dem Unterhalt. Allerdings sind VW Autos auch, je nachdem was für ein Model, Teuer in Versicherung & Steuern.

Lieber Autos im Bereich von bis zu 100 PS. So 75 PS zb. reichen vollkommen aus.

Seit ich meinen Führerschein habe fahre ich mit einem OPEL Astra G CC (1.2, 75 PS) BJ 2001. Man sollte aber immer auch mal andere Autos fahren um diese kennen zulernen.

Ich zahle zb. 81 € Steuern im Jahr, bei aktuell 35 € ca. an Versicherung pro Monat (ab 01.01.19 allerdings ca. 45-50 € >> Versicherungswechsel).

Ein gutes Solides Auto auch für Anfänger. Am besten sollte man sich auch mit seinem Auto beschäftigen und vieles selber machen. Da gibt es zb. die "So wird's gemacht"-Bücher für viele Autos. Spart hunderte Euros. Auto selbst ist recht Wartungsneutral.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Herzlichen Glückwunsch erstmal

Leider kann ich dir nicht sagen, ob das Auto zuverlässig ist oder nicht. Ich kann dir aber sagen, dass der 1.0 Motor schwach auf der Brust ist. Wenn du aber sagst " es soll ein einfaches Auto sein, welches mich von A nach B bringen soll" dann würde ich es nehmen. Da es sich aber um einen Benziner handelt, kann ich dir 100% ig versichern, dass du nicht mit der Kupplung anfahren kannst wie beim Diesel. Du musst immer zusätzlich Gas geben. Wenn du gut fahren kannst, sollte es kein Problem sein. Ich persönlich würde die aber ein japanisches Auto empfehlen, weil japanische Autos ziemlich zuverlässig sind. Klar, deutsche Autos sind schöner aber japanische Autos mit viel Ps sind relativ günstig zu kaufen

yaraa628
Fragesteller

Hatte davor ein Opel Corsa C und mit den ging es irgendwie dass ich mit der Kupplung anfahren konnte ist halt bequemer finde ich aber danke für die Antwort ^^

mgobla  18.08.2018, 02:29

Stimmt doch gar nicht, Benziner kann man genauso nur mit der Kupplung und ohne Gaspedal rollen lassen. Mag sein, dass das bei einem 1.0er nicht geht, aber das man bei allen Benzinern Gas geben muss ist Unsinn.

Nein. Finger weg vom 1.0er Motor im Corsa, der ist unzuverlässig und hat oft fatale Motorschäden.

Am besten du gibst bei Google " Opel Corsa 1.0 2007 Probleme" ein. "Motortalk" ist eine gute Seite