Anfänger Auto?

7 Antworten

Der Corsa an sich als Kleinwagen ist für den Anfang super. Ob es dann aber sofort ein OPC mit irgendwas um die 200 PS sein muss bezweifele ich. Aber sei's drum, wenn du dir das zutraust soll es so sein. Dann würde ich dir aber dringend ans Herz legen dich an den kleinen Flitzer heranzutasten. Das Fahrverhalten ist völlig anders als in einem Fahrschulwagen. Das leichte Gewicht vom Corsa in Verbindung mit den hohen PS machen die Kiste schon recht fix. Die muss man dann schon im Griff haben. Also, wenn du dir schon einen OPC zulegen möchtest lasse es langsam angehen. Versuche erst mal ein Gefühl für das Fahrzeug zu bekommen bevor du das Gaspedal auf den Boden knallen lässt... Auch die Folgekosten wie Verbrauch, Versicherung usw. musst du im Auge haben...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

mein geheim Tipp war schon immer der alte Audi TT klar stark Geschmackssache.. aber für mich war das Auto ziemlich billig meine Versicherung war 181€ Vierteljährlich. Steuer 121€ im Jahr verbrauch ist unschön wenn man presst kommt man auch mal auf 16/L auf 100km wenn man aber ganz entspannt durch die Stadt fährt verbraucht man um die 8-9L Autobahn 130 Tempomat hatte ich 6.4L verbraucht. Wartungskosten fast keine bis auf normalen service, weil die 1.8T Motoren ziemlich robust sind sollte aber wenig KM haben das Auto und mit wenig mein ich unter 160.000 dann braucht man sich auch keine Kopfschmerzen zu machen. Dazu ist der Anschaffungspreis ziemlich niedrig beim TT und die Dinger waren quasi serienmäßig Vollausstattung. aber wie gesagt TT ist eine starke Geschmackssache manche lieben das Design manche hassen es.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
zLoveZeyrox
Fragesteller

Welches Baujahr .Weil ein TT ist schon lecker 😅

Schönes Auto, würde aber dringend ein Fahrtraining empfehlen. Du solltest dir auch im Klaren sein, das die Folgekosten eines solchen Autos auch nicht ganz gering sind.

20180602  15.01.2022, 16:17

Ist so ein ADAC Fahrsicherheitstraining als kompletter Anfänger zu empfehlen? Oder eher erste Fahrpraxis sammeln

LtLTSmash  15.01.2022, 17:56
@20180602

Das ist für jeden empfehlenswert, aber mit einem 200PS Kleinwagen ist es sicher dringender.

Nix für Anfänger. Zumal du etwa Geld dafür auf der Seite haben, da die meisten die billig abgegeben werden schon die ersten Motorenprobleme haben. (Die Pleuel sind ab Werk zu schwach)

Ein Fahranfänger mit 192 Ps unter der Haube..? Halte ich für too much.. Das Auto ist schnell und verleitet zum rasen und wenn man nicht aufpasst landet man im Graben oder trifft einen Baum.. Naja.. Muss jeder selber wissen was er tut.. Auch sprechen die steigenden Benzinpreise dagegen und die Unterhaltungskosten..

Fazit :

Ein Corsa mit 80 Ps tut es auch..lg.