Ist Eifersucht in einer Beziehung normal?

6 Antworten

Nein. Eifersucht entsteht durch mangelndes Selbstbewusstsein, Misstrauen dem Partner gegenüber usw, das sollte nicht "normal" sein.

Hansikanzie
Fragesteller

Mal angenommen ich bin auf Geschäftsreise.

Meine Freundin lädt Freunde zu sich ein.

Ich bin eifersüchtig auf diese weil diese Zeit mit ihr verbringen können (in echt) und ich nicht da ich ja auf Reise bin.

Wo hat das was mit vertrauen zu tun?

Eifersucht kommt aus dem Gefühl und Wunsch heraus, den anderen nicht verlieren zu wollen. Es darf nur nicht über Hand nehmen und zur Belastung werden.

Nein. Eine Beziehung beruht auf Vertrauen. Jeder Mensch ist frei. Es bringt also nichts den Partner zu kontrollieren.

Hansikanzie
Fragesteller

Darum geht es ja nicht. Es gibt ja einen Unterschied zwischen eifersüchtig sein und ihr Sachen zu verbieten oder sie zu kontrollieren.😅

catxy  27.12.2023, 00:03
@Hansikanzie

Ich sehe da wenig Unterschied. Denn Eifersucht ist oft der Beginn von Kontrolle. Social Media Accounts und Phones werden durchforstet. Eifersucht beruht oft auf Unsicherheit. Das hat meistens wenig mit dem Partner zu tun.

Hansikanzie
Fragesteller
@catxy

Naja Eifersucht ist ein Gefühl, kontrollieren eine Tat finde das ist schon ein Unterschied.

Zumindest wüste ich nicht wo ich meine Freundin stalke. 😅

catxy  27.12.2023, 00:09
@Hansikanzie

Du hattest ja über dich nichts geschrieben. Nur nach Eifersucht gefragt. Sofern du deine eifersüchtigen Gefühle für dich behältst – stören sie die Beziehung nicht.

Wenn ich jemanden wirklich vertrauen kann dann brauch ich auch nicht eifersüchtig zu sein...

Hansikanzie
Fragesteller

Glaube nicht das beides zusammen hängt

Jionanas  27.12.2023, 02:26
@Hansikanzie

In der Ehe wird man miteinander vertraut.... Du hast also im Idealfall volkommendes Vertrauen in die person und musst nicht eifersüchtig sein

Hansikanzie
Fragesteller
@Jionanas

Mal angenommen ich bin auf Geschäftsreise.

Meine Freundin lädt Freunde zu sich ein.

Ich bin eifersüchtig auf diese weil diese Zeit mit ihr verbringen können (in echt) und ich nicht da ich ja auf Reise bin.

Wo hat das was mit vertrauen zu tun?

ein bisschen schon, es sollte aber nicht zum täglichen Thema werden. Besser ist, wenn die Partner ohne auskommen.