Ist dieses Zündkerzenbild Okay?

1 Antwort

Hallo

Verbrennung ist OK evtl einen Tick zu Fett aber zuviel Russanteil (Kurzstrecke, Gemischproblem, Öl im Brennraum) evtl einen Wärmewert heisser probieren oder abmagern. Dazu müsste man Wissen ob das Kerzenbild nach einigen Sekunden Volllast entnommen wurde oder nach Kurzstrecke

www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen_2.htm

www.kfztech.de/kfztechnik/motor/otto/zuendung/zuendkerzen_3.htm

Soweit erkennbar ist die noch weit vom Abbrand/Verschleisspunkt entfernt, der Bügel hat noch Kanten und die Anode keine Krater

B52626
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Die Zündkerze ist neu und ich bin davor circa 45 km gefahren jedoch nur mit höchstens Teillast, da der Zylinder neu ist und noch eingefahren werden muss. Wärmewert der Zündkerze sollte passen. Es ist die Originale NGK Br8hs. Ich habe auch noch herausgefunden das der Ausspuff undicht ist also läuft der Roller aufjedenfall etwas zu fett.

Viele Grüße

IXXIac  07.12.2023, 21:27
@B52626

Hallo

zum einfahren lässt man die Mischung bei 1/25 bis 1/33 ich würde erst mal Sthil Green 2 Takt HP Öl verwenden, verbrennt Russfrei und schmiert noch bei 1/100 bzw bei Nikasil reichen 1/200

www.stihl.de/de/ap/zweitaktmotorenoel-hp-ultra-1356

Viele Racer schwören drauf weil man damit selbst auf der Rennstrecke keinen Kolbenfresser hat und deswegen abfliegt.

Beim einfahren soll man denn Motor mit wenig Last hoch drehen damit sich der Kolben und das Pleuel durch Fliehkraft "längt". Bei der Montage haut man etwas Moly Einlaufpaste drauf das schmiert 10-20 Stunden auf Feststofffbasis und sorgt für Feinschlichtung wie mit Einlaufölen

B52626
Fragesteller
@IXXIac

Alles klar, ist gut zu Wissen jedoch sind mir 150€ für ein Zweitaktöl zuviel. Für Racing Motoren wäre dieses Öl eher geeignet. Ich habe einen 50ccm Streetrace verbaut um ihn für den Alltag zu nutzen. Trotzdem Danke.

B52626
Fragesteller
@IXXIac

Ja dies hab ich auch gemerkt jedoch fahr ich im moment Castrol zweitaktöl vollsynthetisch und mischverhältnis 1zu30. Dies reicht mir. Aber wenn ich unzufrieden mit dem Öl bin, dann komm ich auf diese zurück.