ist Dieses Setup gut?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Schlecht(Verbeserungs vorschläge unten schreiben) 70%
Gut 30%

6 Antworten

Schlecht(Verbeserungs vorschläge unten schreiben)

Ist jetzt keine Konfiguration welche ich so nehmen würde.

  • Mainboard für ein vergleichsweise "Preiswertes" System viel zu hoch angesetzt.
  • Leistungsstärkere Grafikkarte in der Preisklasse (abseits von Features wie DLSS oder Raytracing)
  • Netzteil ist ziemlicher Overkill für das System
  • welches Gehäuse ?

Sofern man an anderen Stellen etwas spart bekommt man ein rundum gelungeneres System mit einer wesentlich stärkeren Grafikkarte.

Gut

das einzige:was machst du mit 3TB Speicher? würde da eher nur einen da und einen qls SSD nehmen. Das gesparte Geld dann umdedingt in einen leiseren Kühler oder eine bessere CPU oder GPU stecken (je nach dem was du vor hast, ansonsten passt das auch so👍)

Schlecht(Verbeserungs vorschläge unten schreiben)

Für einen gaming PC relativ schlechte Wahl da die GPU im Gegensatz zu CPU relativ schwach ist. Wäre mMn. sinnvoller einen 12600KF zu nehmen und dafür eine stärkere GPU. Alternativ lässt man das viel zu teure Z790 Board weg und paart den 13600KF mit einem B660er mit DDR4.

Auch das Netzteil ist natürlich top aber für das System halt nicht wirklich passend wozu brauchst du so ein High Ende Netzteil ? Ein Straight Power oder Pure Power ist mMn. mehr als ausreichend.

Die M.2 hat keinen DRAM da würde ich eher die Exceria G2 empfehlen.

Was kostet die Kiste denn insgesamt ?

Schlecht(Verbeserungs vorschläge unten schreiben)

Ein 550 Watt starkes Markennetzteil reicht vollkommen

ist einem Preis/-Leistung eher wichtiger tauscht man die

RXT 3060 gegen eine RX6600XT +10% Performanter bei gleichem Preis

Raytraycing wird ohnehin erst ab einer RTX3070 und aufwärts lohnenswert

Gut

Der Prozessor ist für die RTX 3060 zwar etwas oberkill, was zu einem minimalen Bottleneck führen könnte. Die ideale Grafikkarte wäre die 3090/4070ti.

Aber ansonsten tolle Konfiguration.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Berik1929569
Fragesteller
und wenn ich die 12GB MSI GeForce RTX 3060 Gaming X

wäre das ein besseres setup?

AnasCh64444  04.01.2023, 19:11
@Berik1929569

Das Z790 ist ideal für Overclocking,

Kauf dir eine stärkere GraKa und du kannst mit Overclocking loslegen.

AnasCh64444  04.01.2023, 19:12
@AnasCh64444

Ein Z790 ist wirklich für die Enthusiasten die gleichauf mit Der Bauer sein wollen. Was anderes wäre meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

AnasCh64444  04.01.2023, 19:41
@Berik1929569

Immernoch zu schwach um ehrlich zu sein. Kauf dir lieber eine 12400KF und steck Geld in eine 3080.

Es gibt ja immer noch die Möglichkeit des Übertaktens. Wenn du nicht Übertakten willst, dann kauf dir ein günstigeres Mainboard.