Nein!

Nein.... für was ein Gradmesser? Fürs Überleben? Wir haben über 8 Milliarden Menschen auf der Welt. Das überleben der Menschheit ist gesichert. Erst ab einer Zahl von unter 1000 Menschen ist das überleben der Menschheit nicht gesichert. Die müssen aber auch zusammen irgendwo leben und dürfen nicht weit verstreut sein, es darf keine Krankheiten geben und Naturkatastrophen. Allerdings ist das nur ein Gedankengang von Wissenschaftlern.

Wenn es ein Gradmesser wäre, dann freuen sich diejenigen, die den Finger auf dem roten Knöpfchen haben um so mehr. Abgesehen davon leben wir jetzt schon am Rande unserer Ressourcen. Die Geburtenrate steigt weiter an. Also muss der Papst sich wohl keine Sorgen machen. Seine Gelder werden weiter steigen.....

Nein!

Die Länder mit den höchsten Geburtenraten: Niger, Tschad, Somalia, Demokratische Republik Kongo, Zentralafrikanische Republik, Mali, Angola, Nigeria, Burundi, alle unter den 20 ärmsten Ländern der Welt.

Die Zahl der Geburten sind Gradmesser für die Armut, und nicht "Hoffnung"!

Je ärmer, umso Hoffnung?🤦‍♂️

...

Arthur Schopenhauer: "Die, welche, mittels Streben und Hoffen, nur in der Zukunft leben, immer vorwärts sehen und mit Ungeduld den kommenden Dingen entgegeneilen, als welche allererst das wahre Glück bringen sollen, inzwischen aber die Gegenwart […] vorbeiziehen lassen, sind, trotz ihrer altklugen Mienen, mit jenen Eseln in Italien zu vergleichen, deren Schritt dadurch beschleunigt wird, dass an einem, ihrem Kopf angehefteten Stock ein Bündel Heu hängt, welches sie daher stets dicht vor sich sehen und zu erreichen hoffen. ... Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt. ...

... In früheren Jahrhunderten war die Religion ein Wald, hinter welchem Heere halten und sich decken konnten. Aber nach so vielen Fällungen ist sie nur noch ein Buschwerk, hinter welchem gelegentlich Gauner sich verstecken."

🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Gott los, gottseidank.
Vielleicht!

Nicht allein, aber es ist notwendig ein gesundes Verhältnis von Quantität und Qualität zu wahren. Ohne Quantität gibt es nichts, was sich Qualitativ herausbilden kann. Ohne Qualität ist Quantität nichtssagend.

Nein!

Nicht die Anzahl der Menschen trägt die Hoffnung der Menschheit.

Es ist eher die Planung in die Zukunft.

Woher ich das weiß:Recherche
Nein!

Nein, je mehr Menschen, desto größer das Leid...spielt der Kirche natürlich die Menschen in die Arme...