Ist die Inflation deutlich höher als 8%?

5 Antworten

Die Inflation berechnet sich nicht nur aus deinem Wocheneinkauf. Auch die Entwicklung der Preise für Kleidung, Elektrogeräte, Wohnungen, Reisen u. v. m. gehen in diesen Durchschnittswert ein.

Ausführliche Hintergrundinformationen dazu und auch detailliertere Zahlen für einzelne Warengruppen sind hier zu finden: https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Preise/Verbraucherpreisindex/_inhalt.html

TechPech1984  01.06.2022, 17:01

was die sache immer zu gunsten verzerrt . der fernseher wird billiger , das essen teuerer , also haben wir keine inflation , weil wir halt jeden monat einen neuen fernseher kaufen wollen . :)

Rolf42  01.06.2022, 17:05
@TechPech1984

Du machst es dir sehr einfach.

Tatsächlich ist diese Statistik einigermaßen komplex, und die genaue Zusammensetzung des Warenkorbes und die Gewichtung der verschiedenen Produktgruppen lassen sich unter dem dem oben genannten Link finden und nachvollziehen. Allerdings erfordert das schon etwas mehr Aufwand und Auseinandersetzung mit der Materie, als hier einfach mal eine Behauptung rauszuhauen.

Inflation wird aus einem breiten Spektrum berechnet. Kann schon sein das gewisse Dinge bzw. Bereich mehr Inflaton haben als andere.

Deine persönliche Inflation kann natürlich von der amtlich anhand eines repräsentativen Warenkorbs ermittelten Inflation abweichen.

TechPech1984  01.06.2022, 16:58
repräsentativen Warenkorbs

guter witz . als wäre der repräsentativ . ist er schon lange nicht mehr . sondern so angepasst, das man nicht mehr sozial leistungen zahlen muss . das weiss man doch schon seit langem .

Nein, nicht mal Deine persönliche Inflation läge bei 20 %. Ist halt so eine Sache mit dem Prozentrechnen.

Warum kaufst Du auch die teuren Produkte.

ES gibt billigere Alternativen, dann sparst Du sogar was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fdhgdfd
Fragesteller

Ich kauf nur bei Aldi und Lidl billig kein Bio