Ist Deutschland noch ein freies Land?

8 Antworten

1. Haben wir aktuell eine weltweite Krise. Zuerst Corona, dann der Krieg. Normal das es drunter und drüber geht. Es macht mich sprachlos wie man das nicht verstehen kann. Nochmal extra für solche Leute wie dich.... Vor unserer Haustür herrscht ein Krieg. Auch wenn du es nicht verstehen willst, ja das geht uns was an.

2. Es ist klar das du mit der Frage nur Stimmung machen willst. Nicht Mal an Ostern könnt ihr es lassen. Einfach nur das letzte.

3. Wenn du überdurchschnittlich Verdienst und nicht damit auskommst, dann machst du was falsch. Dann kannst du auch nicht sparsam Leben. Also Erzähle nicht so ein Unsinn.

UnknownXuser
Fragesteller

Ja, wow, eine Krise die ich so nicht unterstütze! Jegliche politische Entscheidung die aktuell getroffen wird, geht mir komplett gegen den Strich!

Russen und Ukrainer dürfen beide nicht das Land verlassen. Es sterben junge Menschen in einem Krieg, den sie nicht wollen! Wofür ?

Wenn es nach mir ginge, würde ich keinen Cent in diesen Krieg stecken!

Ich verdiene gut, aber es reicht zurzeit einfach nicht für eine Immobilie oder ähnliches. Ich will einfach nur meinen Frieden haben und mein Leben mit meiner Familie verbringen, ohne das man dauernd gewisse Dinge tun muss!

arbeiten okay! 30% mehr zahlen, weil der Staat Entscheidungen trifft, die ich nicht unterstütze, klares Nein!

Ignatius1  09.04.2023, 18:25
@UnknownXuser

Du siehst!

nicht mal die Gedanken sind Frei ..

Das ruft sofort die gut konditionierten Blockwarte auf den Plan,die dir sagen du würdest Unsinn reden..

Ignatius1  09.04.2023, 18:31
Es ist klar das du mit der Frage nur Stimmung machen willst. Nicht Mal an Ostern könnt ihr es lassen. Einfach nur das letzte.

Das letzte sind eigentlich ,eher solche Haltlosen Unterstellung an einen völlig Harmlosen Fragesteller ,der eine harmlose Frage stellte.

Aber du bist ja hier der selbsternannte Meinungsüberwacher ..da mussman sich nicht wundern.

Wirkt schlüssig, was du sagst. Mag sein das du es so empfindest, aber da von mangelnder Freiheit zu sprechen ist wohl etwas übertrieben.

Deutschland ist ein Sozialstaat und ja, die Steuerlast ist hoch, aber dafür bist du in jeder Lebenslage abgesichert.

Wäre es dir lieber nicht gegen Krankheit, Berufsunfähigkeit, Unfall, Sturmschäden, Haus usw. versichert zu sein?

Ja, alles wird teurer. Aber sei dir bewusst, dass es überall anders auch so ist. Wir bekommen es hier nur nicht so sehr mit und die Wahrnehmung wird dadurch immer ein wenig getrübt.

Und das gewisse Dinge wie ein Eigenheim wo anders günstiger sind, mag sein. Wenn du dann aber beispielsweise mal ein durchschnittliches Haus in Amerika, mit einem in Deutschland vergleichst, wirst du merken das deren gesamtes Eigentum, genau so viel wert ist, wie hier der Parkplatz für dein Auto. Das Grundstück samt Garage ist hier Deut schlich teurer als in Amerika ein gesamtes Haus.

Das liegt daran, das die Häuser hier nachhaltig und massiv gebaut werden. Mit Dämmung, wärme- und Heizeffizient. Wenn ich mir so anschaue das die da im Winter ihre einfahrt beheizen, nur um nicht Schneeschaufeln zu müssen, bin ich doch ganz froh hier zu leben…

Außerdem hast du immer noch die Möglichkeit ein Haus selbst zu bauen. Auf Miete zu wohnen ist aber auch nicht schlimm...

Woher ich das weiß:Hobby – Vor und nach der Wahl sind inäqual!

Momentan ist es tatsächlich so, wie du es beschreibst.

Wenn schon der Mittelstand sich überlegen muss, ob es möglich ist, ein Haus oder auch nur ein neues Auto zu kaufen, liegt einiges im Argen. Besonders schlimm finde ich, wenn man aus finanziellen Gründen den Kinderwunsch zurück steckt.

Meine Frau und ich sind seit kurzem im Ruhestand. Wir haben beide sehr gut verdient und bekommen eine gute Rente, Betriebsrenten und haben privat vorgesorgt, leben in einem abgezahlten Haus und es geht uns finanziell gut.

Doch auch wir schauen neuerdings beim Einkaufen auf die Preise, achten auf Sonderangebote und kaufen nicht mehr einfacher was uns gefällt. Noch dieses Jahr müssen wir eine neue Heizung einbauen - obwohl die alte nach über 30 Jahren einwandfrei funktioniert - und wir warten mit einem unguten Gefühl auf unseren neuen Grundsteuerbescheid.

Wir fragen uns ernsthaft, wo das noch hinführen soll.

Auch wenn nicht alles 1 zu 1 umgesetzt wird, was Herr Habeck mit der Brechstange durchsetzen will, werden wir jedoch alle den Gürtel noch etwas enger schnallen müssen. Wir haben im Moment eine Politik der Verbote und unsinniger Vorschriften. Man kann nur auf die nächsten Wahlen hoffen, wenn das Übel hoffentlich durch ein kleineres Übel abgelöst wird.

Vom reichen Deutschland kann jedenfalls keine Rede mehr sein. Trotzdem blicken wir positiv in die Zukunft, denn schließlich kann es nur besser werden ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist es. Man hat eigentlich bei den meisten Dingen eine freie Wahl außer wenn man andere irgendwie schädigen möchte. Deine Freiheit endet dort wo die Freiheit eines anderen beginnt.

du kannst ein bisschen ausweichen, indem du in eine Gegend mit unterdurchschnittlichen Preisen ziehst, aber dort überdurchschnittlich verdienst.

München oder dergleichen kannst du hingegen völlig vergessen