Ist der Tod etwas Schönes?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 73%
Ja 27%

12 Antworten

Nein

Ja und nein

Guten Abend,

Ja und nein. Der Tod hat zwei Seiten. Wenn ein Mensch wegen Krebs oder einer anderen schlimmen Krankheit immer weiter abbaut, wird diese Person froh sein, endlich vom Schmerz erlöst zu sei, und manche Angehörige sind nur von der Seite froh, dass sich die Person nicht mehr mit den Schmerzen herumschlagen muss. Vielleicht ist die Sterbehilfe deswegen in manchen Ländern erlaubt? Aber das ist zum Glück nicht die Frage. Für alle Angehörigen und Freunde gibt es nichts Schönes, wenn eine geliebte Person nicht mehr da ist. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine, und dass ich es dir teilweise gut erklären konnte. Wünsche dir noch einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja und Nein.

Ein Tod nach einem (oder auch mehreren) schweren Schlaganfall sollte man als Erlösung betrachten. Ebenso bei anderen Leiden, wie bspw Krebs im Endstadium oder einfach ein sehr hohes Alter.

Wird man als Kind aus dem Leben gerissen empfinde ich das für Person und Angehörige weniger schön.

Nein

Für Kranke Menschen die Schmerzen haben bestimmt aber wenn eine Person stirbt die einem wichtig war ist der Tod finde ich nicht schön

Ja

Für die meisten auf jedenfall. Ich habe leider schon viele nahestehenden Menschen verloren. Sie alle sahen sehr friedlich aus und mein verstorbener Lebensgefährte hatte sogar ein Lächeln im Gesicht. Es hat mit die Angst genommen und die meisten Nahtoderfahrungen bestätigen das ja auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Tod ist weder schön noch schlecht. Er markiert genau wie die Geburt den Anfang und das Ende des Lebens - also gehört er dazu. Jeder, der hier schreibt, wurde irgendwann geboren und wird auch irgendwann sterben.

Manchmal kann er eine Erlösung sein (von Krankheiten, Leid), aber das ist Beiwerk.