Ist das Leben immer die Todesursache?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 56%
Hm... 44%

7 Antworten

Ja

So gesehen ja, zudem muss jeder töten um zu leben. Sei es nur ein Virus was man tötet, oder ein richtiges Tier, um sich zu ernähren. Oder auch Pflanzen, dass sind schließlich auch Lebewesen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hm...

Philosophisch betrachtet, ja!

Pragmatisch? Nein!

Die Eigenschaft zu sterben, gehört zweifelsohne nur den Lebenden. Der Grund jedes einzelnen Todes, ist jedoch immer das Versagen, mindestens eines lebenswichtigen Teils des biologischen Systems, das dann zum Systemausfall führt. Der Ausfall ist in der Regel permanent, wenn keine andere Instanz, zeitnah eingreifen kann. Vorausgesetzt, daß diese den Willen, die Mittel und Fähigkeiten dazu hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Hm...

Das leben ist nicht die Todesursache. Es ist die Vorraussetzung zum Sterben, die Todesursache ist etwas, dass das leben unterbricht/beendet.

Hm...

Wer geboren wird, der stirbt auch irgendwann.

Also gehört der Tod zum Leben dazu. Das Leben selbst ist aber nicht die Todesursache, sondern sowas wie Unfall, Krankheit, Mord, Vergiftung, hohes Alter usw

Mir wird klar, dass es etwas anderes ist. Wenn es diesen Kreislauf Leben und Tod gibt, kann es mit dem Tod nicht begonnen haben. Das Leben aber kann nur jemand machen, der Leben schaffen kann. Wir haben es mit einen Gott zu tun, anders ist das nicht zu erklären.