Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Ist der Beruf des Linienpiloten (insb. Lufthansa) der Richtige in Richtung Fliegerei?

2 Antworten

Ich persönlich habe die Ausbildung bei der Lufthansa nicht gemacht und kann dir deswegen keine Meinung dazu geben. Ich weiß aber von Freunden die dort waren, dass die Flugschule toll ausgestattet ist und eine qualitativ sehr hochwertige Ausbildung bietet.

Ich finde schon, dass das Fliegen eines größeren Flugzeuges immernoch der richtige Weg ist. Die Anforderungen haben sich aber aufgrund der Zeit gewandelt. Die Flieger sind vollautomatisiert und können Routen und Geschwindigkeiten als auch Höhe perfekt einhalten. Und ja, in Gewissermaßen ist man auch Systemüberwacher oder Administrator. Aber in aller erster Linie bist du Luftfahrzeugführer.

Und da macht es für mich keinen Unterschied, ob das Flugzeug eine Tonne oder 300 Tonnen wiegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ATPL Lizenz
seifreundlich2  21.10.2023, 09:08

Flogst du schon mal in einem Segler?

Das kommt darauf an, welche Vorstellungen man selbst vom Fliegen hat.

Jede Variante des Fliegens hat ihre ganz eigenen Reize.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung